Kann man einen IBC-Metallcontainer eingraben?

IBC-Metall-Container - (Freizeit, IBC-Container)

7 Antworten

ich HATTE schon mel eine eingegraben und werde es auch wieder tun.

  1. es hält und wird nicht undicht.
  2. eine seitenwand war um 40 cm (!) eingedellt- nächstes mal kommt eine holzbohle davor.

Ich habe beruflich mit diesen IBCs zutun weil ich das Material dazu liefere und zwar nach Schütz Benelux B.V. in Moerdijk.Die stellen die Dinger her.Die Container selber sind aus Kunststoff aber lichtecht d.h,sie verotten nicht.Das Metallgehäuse ist aus 3-4mm Stahlblech gefertigt und überall verzinkt,weil dort ja auch Säuren,Laugen etc.eingefüllt werden Somit dürfte der Zweck eine Zisterne zu bauen erfüllt sein nd Du hast einige Jahre Ruhe ohne das etwas kaputt geht .!!

Crack  04.09.2011, 08:04

Es gibt keinerlei Stabilität um dem Druck von außen entgegenzuwirken.

Du hast doch sicher schon mal gegen den Kunststoff gedrückt wenn die Behälter leer sind. Die drückst du sogar mit der Hand ein. Das geht nicht, die werden durch das Gewicht der Erde komplett zerdrückt sobald sie nicht mehr voll sind.

IBC sind meines Wissens nach nur für eine industrielle Nutzung von 5 Jahren zugelassen. Unabhängig von der schon ernstzunehmenden Druckproblematik (ohne eine Betonschalung) wird dir das Ding mit hoher Sicherheit in der Erde wegrosten. Ich persönlich stehe übrigens total auf Selbstbaulösungen und wehre mich gegen dieses "bistdukeinprofidannlassesgetue". IBC sind denke ich schon okay und werden von vielen Leuten über Jahrzente zur Regenspeicherung im Garten genutzt. Aber wenn der Käfig dauerfeucht ist könnte es probleme geben.

BTW... hast du die beiden IBC, die in Wuppertal zu verschenken waren bekommen? Hat mir jmd. vor der NAse weggeschnappt. ;-)

Das hält nicht!

Diese Behälter sind konzipiert um 1000Liter aufzunehmen. Sie haben aber keine Stabilität was Druck von außen angeht. Das ist doch nur dünne Plastik und das Stahlgitter gibt nur Schutz um den Druck nach außen hin abzufangen, wenn druck von außen kommt dann hast du keinerlei Stabilität.

Solange der Behälter voll ist wird nichts passieren. Ist er aber nicht ganz voll dann wird er durch den Druck der Erde zusammengedrückt.

Das funktioniert nicht!

OSB-Platten als Schalung! Soweit ich weiß sind die Platten auch einigermaßen widerstandsfähig und sollten 10 Jahre halten. Wer was für die Ewigkeit will, kommt an Stein nicht vorbei. Aber für 10+x Jahre.. Von oben würde ich allerdings möglichst NICHTS drauflegen. Würde die Gitterbox auf dem Kopf eingraben, dann dient der Boden (Palette) gleich als begehbarer Deckel. Unten würde ich den Gitterboxrand mit Ziegeln/Platten breit abstützen. Oder die OSB-Platten dienen als Schalung für Betonguss rundherum, das sollte ewig halten.