Kügelchen in der Tintentpatrone..?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sorgt dafür, dass die Tinte nicht ausläuft. Ich hab die Dinger mal gesammelt, hab ne richtig kleine Box davon.^^ Weiß nur nicht mehr wo. :D Es gibt aber auch Tintenpatronen, welche kein Kügelchen haben, sondern bei denen dient so ein "Pappestück" als Verschluss.

vlg.

Wie die anderen schon schrieben, als Verschluss.

Der Verschluss muss durch einfaches Hineindrücken des Abnehmerröhrchens im Füllfederhalter zu öffnen sein. Gleichzeitig soll der Verschluss bis dahin absolut sicher schließen. Nach dem Öffnen soll aber auch die Öffnung mit dem Abnehmerröhrchen sicher abdichten, damit keine Tinte seitlich ausläuft.

Das geht halt am einfachsten durch eine harte Kugel, die in einen weichen Ring eingepasst ist, deren Durchmesser etwas geringer als der des Abnehmerröhrchens ist.

Es gibt auch Tintenpatronen, bei denen der Verschluss durchgängig aus dem selben Material wie die Patrone selbst ist, die Ränder aber als Sollbruchstelle extra dünn gehalten sind. Spart einen Produktionsschritt.

Das war mal der luftdichte Verschluss, als die Patrone noch ganz war. Wenn Du die Patrone in den Füller baust, muss der Verschluss geöffnet werden, damit die Tinte in die Feder fließt. Deswegen bleibt dann in der Patrone das Kügelchen übrig.

Hallo!

schau mal in den zerlegten Füller rein bevor du die patrone reinsteckst mit gutem licht und Lupe dann weist du was die kugel bewirkt sie wird vom Füller in die Patrone gedrückt um die Patrone zu öffnen

mfg

Erstens als Verschluss
und Zweitens bewegt sie sich immer
von oben nach unten,
jeh nach Bewegung,
und hält die Tinte geschmeidig.