Eine positiv geladene Kugel zieht eine andere an. Kann man daraus folgern, dass das Kügelchen negativ geladen ist?

2 Antworten

Nein, das muss nicht sein. Üblicherweise wird das Experiment mit zwei Holundermarkkügelchen (oder etwas Ähnlichem) gemacht. Man lädt nur das eine Kügelchen. Auf dem anderen werden die Ladungen verschoben, weil das elektrische Feld des ersten darauf wirkt. Und zwar wirkt das elektrische Feld so, dass auf dem zweiten Kügelchen die negativen Ladungen zum ersten Kügelchen hin gezogen werden, während die positiven Ladungen (sofern sie beweglich sind) vom ersten Kügelchen weg gestossen werden.

Da nun die negativen Ladungen näher bei den positiven Ladungen des ersten Kügelchens sind, werden beide Kügelchen zueinander hin gezogen.

Falls die Kügelchen sich berühren, springen die Ladungen über, so dass nun beide Kügelchen positiv geladen sind. Dann stossen sich die Kügelchen ab.

Nein, es könnte auch eine neutrale Kugel sein, die mittels Influenz eine Ladungsteilung erfährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik