Venlafaxin,Kügelchen?

6 Antworten

Hast du das mit deinem Arzt besprochen?

Bitte manipuliere nicht an der Kapsel herum. Sie ist nicht dazu gedacht, dass man den Inhalt herausnimmt und zum Beispiel nur die Hälfte einnimmt.

Es kann nämlich nicht sichergestellt werden, dass in den "Kügelchen" überall gleich viel Wirkstoff enthalten ist. Somit kann die Dosis, wenn du tatsächlich wie beschrieben vorgehen möchtest, schwanken.

Es gibt jedoch Präparate, die teilbar sind, dort ist die Gefahr der Wirkstoffschwankungen nicht gegeben. Ob zur Zeit teilbare Präparate lieferbar sind, kann man dir in der Apotheke sagen. Aber bitte, bespreche dein Vorgehen erst mit deinem Arzt!

Da dies ja für viele immernoch ein aktuelles Thema ist: Ich habe gerade erfolgreich von 187,5 mg auf 0 runterdosiert und das ohne Absetzerscheinungen, indem ich die Kapseln geöffnet, Pillen entfernt, Kapseln wieder geschlossen und so meine Absetzschritte verkleinert habe. (Absetzgrund: nach einem halben Jahr Einnahme haben die Tabletten einfach nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Mit jeder Dosiserhöhung ging es mir kurz, aber nicht anhaltend besser.) Würde diese Art des Abestzens allerdings nicht mit den Kapseln tun, in denen ganz viele Mini-Kügelchen drin sind! Sondern nur mit denen, die kleine Tabletten a 12,5mg enthalten. Dann alle paar Tage eine Tablette runtergehen und schauen, wie man es verträgt. Wenn man nach ein paar Tagen keine Nebenwirkungen hat, eine weitere Tablette weglassen. Falls man Nebenwirkungen zeigt, eine Weile auf der neuen Dosis bleiben, bis sich der Körper daran gewöhnt hat. Wünsche allen viel Erfolg beim Absetzen und auf ihrem weiteren Weg <3

(Achtung, ich bin kein Arzt und kann nur von meinen eigenen persönlichen Erfahrungen berichten! Jeder reagiert anders auf Medikamente und man sollte sich immer fachlich und persönlich beraten lassen.)

Das hast du wohl kaum mit deinem Arzt abgesprochen. Ich weiß, dass Venlafaxin derzeit schwer zu bekommen ist, aber es gibt auch 37,5 mg-Tabletten! Wenn du also wirklich ausschleichen möchtest, dann sprich mit deinem Arzt, der wird dir dann evtl. eine niedrigere Dosierung verschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inlove708
Fragesteller

Das habe ich mit meinem Neurologen besprochen.Er hat mir diese Methode vorgeschlagen.

Normalerweise schleicht man Venlafaxin in seiner niedrigsten Dosierung aus. Das sind 37,5 mg. Man reduziert also z.b. pro Woche um 37,5 mg bis man bei Null ist. Da du allgemein nur eine niedrige Menge einnimmst, sollte eine Reduzierung unproblematisch verlaufen. Allerdings ist jeder Mensch anders und eine Reduzierung von Antidepressiva sollte immer mit dem Arzt abgesprochen werden und von ihm begleitet werden, also du solltest mit ihm in Kontakt stehen, falls es zu Schwierigkeiten kommt. Außerdem verläuft das Reduzieren auch anders, wenn direkt ein anderes Antidepressiva aufgebaut werden soll, welches du zukünftig nimmst.
Kapseln sollten überhaupt nicht geöffnet und geteilt werden. Das steht im Beipackzettel oder der Arzt und die in der Apotheke können dir das sagen.

Also nicht Kügelchen zählen, sondern mit deinem Arzt sprechen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inlove708
Fragesteller

Arzt hat mir dazu geraten.

Calla83  19.03.2020, 16:20
@Inlove708

Dann verstehe ich nicht, warum du hier nachfragst, wenn es dir dein Arzt bereits erklärt hat. Aber ich versteh auch den Arzt nicht. Er hätte dir einfach welche mit 37,5 mg verschreiben können und das Problem wäre gelöst.

Also ich nehme pro Woche ein Kügelchen raus. Starte heute mit 5 Kügelchen (ca. 62,5 mg) von ursprünglich 6 Kügelchen (75 mg).

Ich kann gerne berichten wie es gelaufen ist.

BREAK1837  31.10.2020, 09:12

Und wie lief es?