Küchenstudios ist das Respektlos?

Rosswurscht  23.08.2023, 14:16

sicher die selbe Qualität? Der selbe Service? Gewährleistung? Kommt jemand bei Problemen extra aus dem Ausland und repariert?

Lor0918
Fragesteller

Ja angeblich noch besser, selbe Service er bezieht die Materialien aus dem Ausland. Das meinte ich damit

2 Antworten

Gefühlsmäßig würde ich mich da nicht an ein Küchenstudio gebunden fühlen. Wenn mal die Grundplanung bzw. -Idee steht, dann sucht man sich da als Kunde das beste Angebot.

Ich sehe den entscheidenden Punkt an einer anderen Stelle - und da bin ich pragmatisch bzw. altmodisch.

Lasse ich das von einer Firma einbauen, dann übernimmt die Garantiesachen und Abwicklung für mich. Geht also was kaputt, gebe ich denen eine Meldung und sie erledigen das (auch An-/Abfahrt, Montageleistungen etc.)

Mache ich das aber privat - also zusammengestellt aus dem Internet / Ausland, dann muss ich im Fall von Reklamationen die Abwicklung selbst übernehmen. Könnte ja auch sein: zwei Teile von verschiedenen Herstellern haben irgendwie miteinander Probleme - dann muss ich selbst mit zwei Herstellern diskutieren; wer dann die Personal-Kosten für Reparaturen etc. übernimmt, muss ich selbst regeln.

Im Fall einer Küche: Küchen und Bäder sind die teuersten Räume im Haus - da möchte ich lange und pflegeleicht Freude dran haben (vielleicht 15 Jahre oder länger) - meine Idee wäre das Angebot einer Firma anzunehmen.

Lass dir von mir nicht deinen Plan verderben - bin eben berufsmäßiger Schwarzseher. Hatte ein paar "Ereignisse" in der Vergangenheit.

Wenn du das Risiko mit dem Auslandsangebot eingehen willst, mach es. Sei aber kein A**** teile dies dem Küchenstudio mit. Gleichzeitig fragst du dann was sie als Entschädigung für die Planung haben möchten.

Vielleicht hast du ja auch Glück und die gehen mit dem Preis nochmal weiter runter.