Wie kann ich eine Küche finden die zu meinen Raum passt?

3 Antworten

Hallo YumaC1,

Wie kann ich eine Küche finden die zu meinen Raum passt?

"Küchen" bestehen aus lauter Einzelteilen, die jeweils so zusammengesetzt werden, wie der Käufer das für seinen Raum braucht.

Damit beginnt alles damit, dass Du Dir einen ganz sorgfältigen und präzisen Plan von Deinem Raum erstellst, den Du dazu ganz genau ausmessen und alles, was "Bestand" ist, erheben musst: Länge, Breite, Höhe. Gibt es Nischen, Ecken oder Vorsprünge im Raum, weil z.B. dort z.B. ein Kamin hochgeführt wird? Wo sind die Heizkörper und deren Thermostate? Wo sind die Fenster und wie schwingen sie auf? Wo sind die Anschlüsse für Strom einschließlich Drei-Phasen-Anschluss (E-Herd), Warm- und Kaltwasser und für das Abwasser? Gibt es schon vorhandene Steckdosen und Schalter auf Arbeitshöhe? Gibt es einen Anschluss für einen Dunstabzug?

Wenn Du das hast, dann kannst Du mit dem Nachdenken beginnen: Spüle und Geschirrspüler werden in der Nähe des Ablaufs sein müssen; dort kommt auch das Warmwasser an. Und von da weg teilst Du dann Deine Küche in solche Einzel-Elemente auf. Dabei achtest Du auf Fenster sowie auf Heizkörper und deren Thermostate.

Die übliche Standard-Breite ist 60 cm. Also z.B. Spüle 60cm und links daneben Geschirrspüler auch 60cm. E-Herd 60 cm und darüber in der Arbeitsplatte ein Koch-Feld auch 60 cm, darüber dann der Dunstabzug. Kühlschrank/Gefrierschrank 60cm, Waschmaschine 60 cm. Hängeschränke und Oberkästen 60cm. Geschirrschränke und für Küchengeräte 60cm.

Und ab dann wird's kreativ: Die seltensten Räume kriegst Du mit lauter 60er-Schränken und Kästen eingeräumt. Sondern es gibt auch 50er-Kästen und weitere individuelle Abstufungen, sogar kleine Zwischenkästchen und -Hänger, es gibt schmale Geschirrspüler; der Herd muss nicht unterhalb des Kochfeldes sein, sondern kann auch hochgesetzt in einer "Wandsäule" sein, z.B. mit Mikrowelle oben drüber. Da gibt's kaum etwas, was sich nicht individuell genau auf den Raum anpassen lässt. Auch für Ecken gibt es verschiedene Lösungen.

Damit kommen wir dann zu Deinem Geschmack: Helle Fronten oder dunkle, Türen zum Aufklappen oder Schubladen zum Herausziehen, bei den Oberschränken Türe, die seitlich öffnen oder welche zum Hochklappen, Aussehen und Form der Griffe, Nischen-Rückwand oder Fliesenspiegel, Arbeitsplatte, kräftige und gleichmäßige Beleuchtung für Arbeitsplatte & Spüle, welches Spülbecken, welche Armaturen, Sockelleisten, Fugenabschlüsse; Massiv-Holz, Furnier, Kunststoff; Hersteller der Küchengeräte, usw. usw. usw.

Mit einer Software wie z.B. SweetHome3D kannst Du Dich dann schonmal grenzenlos spielen. Da kannst Du die genauen Maße Deines Raums eingeben und alles einzeichnen, was Du Dir denkst, überlegst usw.. Damit bekommst Du dann schonmal ein ganz gutes Gespür dafür, wie Deine verschiedenen Überlegungen jeweils aussehen werden.

Und wenn Du dann konkrete Vorstellungen hast, dann kannst Du damit zu verschiedenen Möbelhäusern und Küchenstudios gehen, denen Deine Vorstellungen sagen und Dir Angebote einholen. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du Dir verschiedene Angebote einholst und dabei die Preise und die Details vergleichst. Eine Küche ist nichts, was man sich nach 3 Jahren wieder kaufen möchte. Da gibt man einmal Geld aus, und zwar dafür, dass es einem auch in 20 Jahren noch gefällt und dass es auch solange und noch viel länger hält. Deswegen würde ich mir an Deiner Stelle wirklich zuallererst schonmal sehr konkrete eigene Gedanken machen.

Du kannst ja auch schonmal in Küchenstudios und Möbelhäusern schaun. Es gibt eine kaum überschaubare Fülle an Fronten, Arbeitsplatten, Spülen (1-Becken, 2-Becken, oder auch mit Zwischenbecken), Armaturen, Griffen, Tür- und Schubladen-Systemen, Geräten, Dunstabzügen usw.. Am Ende muss es Dir sehr gut gefallen und für Deinen Raum sehr gut passen. Da ist es in meinen Augen ganz wichtig, wenn Du Dir gleich von Anfang an einen breiten und umfangreichen Überblick verschaffst.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter?

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

nennt sich Küche nach Maß die wird entsprechend so gebaut und kostet halt entsprechend, andere sagen auch Einbauküche

Küchenfachgeschäft, da wird die Küche geplant. Gibt Leute dafür, die nennen sich Küchenplaner. Geht auch bei Ikea, wenn man sich auskennt, kann man das auch selber machen, mit passender Software (z. B. Ikea) oder halt mit Stift und Papier. Ich hab meine letzten beiden Küchen komplett selber geplant.