Kückenrückwand montieren?

3 Antworten

Erst mal eine sehr teure und sehr Zeitaufwendig Arbeit für eine Rückwand. Beides Acryl oder Glas sollte man von Fachmann wo man es kauft schneiden lassen. Dafür muss natürlich genau feststehen wo das Teil hinkommt und gemessen werden für die Steckdosen Aussparungen. Würde die Steckdose komplett aussparen und wenn es geht die Rückwand mit Halterungen festschrauben.

schaerschweiz  18.01.2018, 07:08

Wenn Du Acryl oder Glas willst, dann kriegst Du das wahrscheinlich nicht selbst hin. Oder kannst Du diese Materialien (v.a. Glas) gekonnt verarbeiten?

Einfacher geht's mit anderen, Materialien, die auch für Küchenrückwände empfohlen werden und im Baumarkt erhältlich sind. Kleben oder Schrauben etc. kann Dir dann beim Kauf fachgerecht empfohlen werden.

Wenn du die Steckdosen auf die Rückwand schrauben willst ( Löcher für die Anschlüsse sind ausgeschnitten worden) greifen die Schrauben für die Steckdosenabdeckung nicht mehr, das musst du bedenken.Bei mehr als 5mm Dicke der Wand greifen auch die Stecker nicht mehr. Ich habe nämlich genau das Problem mit meiner Wandabdeckung aus 5mm Platte, die ich mit dünnen Aluplatten beklebt habe.Man muss dann auch die Anschlüsse auf der Platte anbringen, wenn der Elektiker genug Kabel gelassen hat...Ich habe übrigens alles an die Wand geschraubt.