spax schraube?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SPAX ist eine Abkürzung für Spanplattenschraube mit Kreuzschlitz X. Es ist eine geschützte Marke, heute gibt es die auch mit einem "Torx" Profil (T-Star), nicht nur Kreuzschlitz. SPAX Schrauben lassen sich z.B. leichter eindrehen als klassische Holzschrauben.

So, wie wir den Markenbegriff Tempo gelegentlich auch für andere Papiertaschentücher verwenden, meint man mit Spaxschraube auch nicht immer das Original, sondern jede Spanplattenschraube.

Das ist ein geschütztes Markenzeichen für eine Spanplattenschraube des Herstellers SPAX, ursprünglich mit Pozidrive-Kreuzschlitz.

Cepha  10.06.2020, 09:35

Solche Fragen können nicht ernst gemeint sein. Google 1,5 sec....

Jo3591  10.06.2020, 09:36
@Cepha

Danke, da hast Du wohl sehr Recht!