Schraubenzieher greift bei einer rostigen Schraube nicht richtig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher mit WD40 einsprühen. Einwirken lassen.

Danach den Schraubendreher mit einem Hammer (vorsichtig) einschlagen.
Leichte, aber häufige Schläge.
Dadurch erfolgt bereits eine leichte Lockerung.

Schraubenkopf von oben mit einem Seitenschneider greifen und langsam herausziehen.

Vorweg: Du hast Dir für Dich ja auch einen schönen Alias-Namen ausgesucht; klingt ja genau wie der Name der Stadt mitten in der Mongolei... Jetzt zum Problem. Es gibt ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten/Ziele: Das was mit dem Schraubenkopf festgehalten wird, muss gelöst werden oder die Schraube MUSS raus. Fall 1: Wenn etwas nur "los" werden muss: Gaaaanz langsam mit einem scharfen Bohrer in der Mitte des Schraubenkopfes ansetzen und reinbohren. Durchmesser des Bohrers später so wählen, dass er dem Durchmesser des Schraubenkerns entspricht. So weit bohren, bis Schraubenkopf von selbst abfällt. Fall 2: Wenn Schraube raus MUSS: Hast Du viel Zeit? Kannst Du die Schraube Tag für Tag TRÖPFCHENWEISE mit einem Kriechöl beträufeln? Jeden Tag über drei, vier Wochen? Oft "kommen" die Schrauben dann. Falls nicht oder keine Zeit: Es gibt so genannte Schraubenausdreher; hab ich mir mal als Aktionsware bei Aldi oder Lidl gekauft: Man bohrt in die Schraubenmitte ein Loch, in das man dann einen links schneidenen Kopf einführt. Dafür braucht man aber einen etwas kräftigeren Akku-Schrauber, der auch links rum drehen kann. Viel Erfolg!

Versuch mal ein breites Gummiband zwischen Schraubenzieher und Schraubenkopf zu legen. Wenn die Schraube nicht zu fest drinsitzt könnte der Widerstand reichen.