kÜCHENLICHT UND BADEZIMMERLICHT FLACKERT

10 Antworten

  1. Hör auf hier rum zu schreien. Groß schreiben bedeutet schreien und das ist hier nicht erwünscht.

  2. Wenn ihr erst eingezogen seit, kann man eigentlich davon ausgehen, dass euere Lampen noch in Ordnung sind. Ihr könnt allerdings trotzdem mal die Glühbirnen austauschen, um zu sehen, ob es evtl. daran liegt - kann man ja als Reserve aufheben.

  3. Wenn dies nicht der Fall sein sollte und die Birnen i.O. sind, dann würde ich erst mal den Vermieter kontaktieren, denn dass müsste eigentlich von ihm bzw. einem Elektriker repariert werden und der Vermieter muss das zahlen.

Wir sprechen hier hoffentlich von flackernden Lichtern und nicht von einem kurzen Zucken des Lichtes, sobald man einen größeren Verbraucher (z.B. Fön) einschaltet...

Zuerst den Vermieter kontaktieren; der soll dann einen Elektriker beauftragen!

Für den Fall, dass der Vermieter nicht reagiert:

Wenn nur das Licht dieser beiden Zimmer flackert und nicht andere Lichter dazu, dann gehe ich mal davon aus, dass es im Sicherungskasten auch nur eine gemeinsame Sicherung für diese beiden Kreise gibt. Sollte das so sein, dann liegt der Fehler im Leitungsweg zwischen Sicherungskasten und diesen beiden Räumen. Sollte noch mehr als nur diese beiden Lichter flackern, dann sollten die Klemmstellen (insbesondere der Nullleiter- Anschluß) überprüft werden. Wenn nicht, dann die entsprechenden Verteilerdosen öffnen und Klemm- bzw. Kontaktstellen überprüfen. Sollte hier bei der Elektrik ohne Verteilerdosen gearbeitet worden sein, also 230V- Verteilung hinter Schaltern und Steckdosen, dann kann theoretisch der Fehler überall in diesen beiden Zimmern liegen; sollte es Verteilerdosen geben, dann müsste hier was locker sein...

Mfg

Wie wäre es, wenn Frager mal etwas mit-denken bevor sie was fragen.

Woher sollen wir denn wissen, welcherlei lampen du meinst? Haben wir alle diese berühmt berüchtigte Kristallkugel, in die man nur schauen braucht schon sieht man alles was man sehen müsste?

Ruf mal beim Arzt an, sage du fühlst dich krank, er soll dir am Telefon sagen was du hast. Wie, schlechter Vergleich? Aber das hier funktioniert?

Also, welcherlei Lichtertypen flackern denn? Sind das sogenannte Gasentladungslampen, Glühlampen, Halogenleuchten, LED Leuchten, oder Wachskerzen?

Hast du nun das gefühl, der da spinnt? Tja, dann beruht das auf Gegenseitigkeit. Ich machte nur deutlich, wie man spinnen kann. Habe halt auf andere Art gesponnen.

Also, damit für deine Frage was vernünftiges rauskommen kann, sollte es anders ablaufen als das hier eingebrachte symbolische Telefonat beim Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
wollyuno  16.01.2013, 15:37

die antwort hilft schon mal nichts,da solltest die von peppi lesen die geht wirklich auf das thema ein

von A wie Abzweigdose bis Z wie Zählertafel gibt es eine Menge an Stellen, die für das Flackern der Lampen verantwortlich sein können. Einflüsse von außen wie Industrie in der Nähe oder eine extrem lange, vielleicht auch unterdimensionierte Zuleitung mal nicht mit eingerechnet...

so erfahrungsgemäß würde ich als aller erstes mal auf die Stromkreisverteilung tippen. da können sich auf grund von thermischen Einflüssen und Mikrovibrationen schon mal Schruabverbindungen lösen...

als nächstes hätte ich dann die Abzweigdosen in Verdacht. wenn sie noch mit scharaubklemmen versehen sind, sollten diese durch steckleiterklemmen, umgangssprachlich WAGO klemmen ersetzen....

das letzte Puzzelestück wären dann wohl die Lichtschalter, vor allem, wenn sie noch mit Schraubklemmen versheen sind. so was solls ja noch geben...

lg, Anna

PS: das lässt du aber bitte von einem elektriker überprüfen!

dr4sat  16.01.2013, 11:38

Eventuell noch Überlandleitungen von abgelegenen Kuhdörfern die nennt man so. Dort kommt oft noch das Wetter dazu und bei Sturm schlagen die Leitungen zusammen . Das geht dann über leichtes Flackern bis hin zu Kurzen Ausfällen.

Leider gibt es das im Jahre 2013 immer noch .

wollyuno  16.01.2013, 15:34
@dr4sat

weiß zwar nicht wo du wohnst,aber in franken auch auf dem land zumindest im versorgungsgebiet der n-ergie gibts das nicht mehr da alles verkabelt

In der Küche ist noch eine ganz normale fassung angeschlossen und im badezimmer ein spiegelschrank mit integriertem licht