Küche einbauen Fensterbank ab oder drumherum?

3 Antworten

Wir haben die Arbeitsplatte darunter legen lassen. Also höhenmäßig angepaßt. Die Fensterbank wurde dann mit Silikon an die Arbeitsplatte verfugt, so sind alle Optionen offen.

Mess mal nach welche Höhe es dann wäre. Falls Ihr das Fenster ändern lassen wollt, ist die Frage soll es kleiner oder genauso groß, höher oder tiefer. Jetzt nachdenken sonst habt Ihr ein Problem.

- Und was ich besonders empfehlen kann/ muß. Nehmt ein Fenster was unten eine kleine ca. 20/30cm hohe geschlossene Scheibe hat und erst darüber die Fensterflügel. Dann kann man schnell mal lüften ohne alles von der Fensterbank räumen zu müssen. Und wie schnell steht da was, auch wenn man denkt ich stelle da nie was hin. -

Die Fensterbank darf nicht kaputt emacht werden. Wenn ihr zur Miete wohnt wäre das Sachbeschädigung, weil diese Euch nicht gehört. Also die Küchenplatte schön drum herum bauen.

Drum herum. Wenn die nächste Renovierung und / oder Küche fällig wird, dann ärgert ihr euch vielleicht schwarz.

ImTumba
Fragesteller

Wieso sollten wir uns darüber Ärgern? wäre die Fensterbank auch nicht bei einer anderen Küche im weg?

BlackxSeven  01.12.2019, 21:27
@ImTumba

Nicht jede Küche hat die gleiche Höhe.

Ich selber würde ebenfalls das Fensterbrett ganz lassen und lieber was an der Arbeitsplatte ändern

McBean  01.12.2019, 21:54
@ImTumba

Küchen sind höhenmäßig einstellbar. Ganz leicht. Einstellen nach dem kleineren von beiden oder das Mittelmaß nehmen, als Maximum.

ImTumba
Fragesteller

Jedenfalls wollen wir die Fenster sowieso irgendwann erneuern lassen.

IlmMumK  01.12.2019, 21:27
@ImTumba

Wir haben auch eine gebrauchte Küche, bei der die Platte rund um die Spüle bereits ordentlich aufgequollen ist. Wenn wir die raus reißen um sie zu erneuern, dann bekomme wir Probleme, weil die Fensterbank abgesägt wurde.....sieht doof aus. Das gleiche Material kriegen wir auch nicht bei und für eine neue Küche und neue Fenster fehlt das Geld, weil innerhalb kürzester Zeit beide Autos ausgetauscht werden mussten.

Müsst Ihr entscheiden...weiß ja nicht, wie Eure Finanzierungspläne aussehen und wie weit Ihr die absäbeln müsst.

McBean  01.12.2019, 21:59
@IlmMumK

Das ist aber Mist, wer war denn so dumm? Wenn das repariert werden muß gibt das echt Probleme. Manche denken nicht nach. Hier hat sich einer vorne den Weg neu pflastern lassen da sind zwei Stufen drin. Die Frau kann eh nicht mehr so gut laufen. Erst kam ein Geländer und dann wurde zu einer Schräge umgebaut. Ich lasse mir gerne viele Optionen offen.

IlmMumK  01.12.2019, 22:52
@McBean

Oh, in dem Haus haben wir noch so einige Überraschungen erlebt...😂In der Küche bekommt man keine Spülmaschine unter die Spüle, weil drum herum statt drunter gefliest wurde....und das 2 lagig....Würde man es versuchen, würde das Ding verkanten, weil selbst bei der Standardhöhe der Dinger 5mm fehlen.Im Bad wurde der Rolladenkasten gefliest...Jalousiengurte wechseln geht nicht....Haben wir daraufhin am Holzrahmen festgeschraubt, damit er ja nicht reißt. Um unsere Nachtspeicheröfen wurde der Teppich drum herum gelegt....ohne eine Komplettsanierung des Zimmers kein Ofenwechsel und da wir keinen Gasanschluss zur Straße haben, müssten wir zum umrüsten erstmal auf 30m den Hang aufreißen lassen....der Schornstein ist versottet....müsste komplett ausgetauscht werden. Von der Dachdämmung war auch nicht bekannt, dass da jedes Jahr Hornissen und Wespen nisten und man die im ausgebauten Dachstuhl hat.....und die Dämmung ist auch undicht ist.

Und so geht es munter weiter.....Da denkt man, man hat alle Winkel gesehen....Pustekuchen!Wir haben angeboten den Rest zu entrümpeln.....nie wieder!!!!....aber es war hochinteressant. 🙃😱😂Sämtliche machbaren Arbeiten wurden von den Vorgängern in Schwarzarbeit in Auftrag gegeben....welche Überraschung...🤣

McBean  01.12.2019, 23:19
@IlmMumK

aua. Hoffentlich habt Ihr was beim Gerümpel gefunden was noch Wert hatte. Ich habe einen Bauernschrank vor dem Container gerettet. In diesem Haus haben wir nach 40 Jahren festgestellt, das nicht alle Kabel so liegen wie sie sollten oder sinnvoll wäre. Die Hauptleitungen für 3 Wohnungen wurden mit in den Schacht des Abwasserrohres gequetscht und von dort auf dem Boden langgelegt und einfach Putz drüber. Beim Anbringen eines neuen Spühlkasten gingen bei meiner Schwester die Lichter aus. Wand auf, zum Glück gibt einen Elektriker im Haus - in dem fetten Kabel waren schon drei Dübel. Dann mußte das Rohr saniert werden. Die Firma stemmte den Putz ab - ich zeigte wo das Kabel liegt und sagte Vorsicht wer weiß was die noch alles getan. Er schraubt eine Wand davor die letzte Schraube in den Boden und bei uns gingen alle Lichter aus. 🤣😂😁

Aber bei Schwarzarbeit muß man Fehler einkalkulieren. Aber bei einer großen Firma auch. Die HH Firma baute eine neue Fensterfront am Balkon ein. Es folgte ein 23 seitiger Fehlerbericht. Die Fenster (es sollten Türen werden) sind immer noch undicht und der Balkon wurde beim Einbau "versehentlich" zerstört. Und sie behauptet, das der Auftragegeber das so abgenommen hat, leider war er da schon 5 Wochen verstorben. USW.....................

Wenne baust mußte immer schauen und heute Fotos oder Filme machen.

IlmMumK  01.12.2019, 23:29
@McBean

🤣 Ohje....Ihr Armen!!!

Ja, meine Kollegin hat ein Bauernhaus gekauft.....als sie sanieren wollten und eine Wand aufgerissen hatten, purzelten denen mehrere tote Ratten entgegen....

Das Thema .....könnte man Regalwände mit Büchern füllen....und dazu muss man noch nicht einmal selber bauen.

McBean  02.12.2019, 00:31
@IlmMumK

Das geht ja noch. Neben meiner Tante ( vier Reihenhäuser) zog eine jung Familie ein. Er denkt er kann und weiß alles. Die Häuser sind klein unten reicht es für eine Toilette, eine 3,50 mal 4,0 Meter Küche, eine Durchreiche zum Rest der Wohnzimmer mit Essnische. Und der schmale Flur mit Treppenhaus.

Er will alles vergrößern soll ein Raum werden - reißt alle tragenden Wände raus - bis auf die Wände des Gäste-WC, die nicht tragend. Blöd, das der Nachbarssohn Bauingenieur gelernt. Der war nicht begeistert, da die Häuser zusammenhängen.

Nun hat der Meister des Eigenbaus zwei Betonpfeiler in seiner neuen Küche stehen.

McBean  02.12.2019, 11:05
@IlmMumK

Manchmal sollte man auf die Fragezeichen der alten Leute hören und nachdenken🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣