Kuchenverkauf in der Schule?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CakePops oder sonstige Süßwaren?

CakePops sind in unserer Gegend an Schulen beliebter als süße Muffins, aber auch nur für 0,50 - 1,00€ und nicht als Hauptware.
Beliebter sind mit Abstand schokolierte Früchte und saisongemäße Süßwaren (zB Kinderpunsch nach eigenem Rezept, Softeis oder Frozen Yoghurt mit frischem ObstTopping nach eigener Wahl).
Andersrum waren im Sinne von Backwaren pikante Muffins ODER belgische, pikante Waffeln deutlich Verkaufsieger, die CakePops bzw sonstige Süßwaren sind da dann nur die süße Dreingabe als krönender Abschluss bzw. Nebenware.

Zu den CakePops selbst:
es gibt relativ schnelle Varianten (zB Kürbispü-Wasserbiskuitkugeln mit karamellisisierter Soße), die jedoch Übung brauchen und mittels "Weniger ist mehr"-Methodik dekoriert werden. Hier sind durchaus kostengünstige Möglichkeiten für 1€-Verkauf mit LM-Kosten von 100 Stück etwa 15€ drin - aber es braucht die richtigen Werkzeuge, Übung und vor allem auch den richtigen Fluff in diesen Rezepten.
(Davon solltet ihr btw. auch bei eurer Berechnung ausgehen: max Verkaufspreis pro Stück / 4 = Lebensmittelkosten pro Stück im Vergleich zu tatsächlich herstellbarer und auch verkaufbarer Menge)

Entscheidende Fragen
  • Steht ihr in Konkurrenz zu eurer Mensa/Schulimbiss oder arbeitet ihr gemeinsam?
  • Welches Budget habt ihr für: Zutaten, Kochgeräte, Kühlausrüstung, Service, ...
  • Welche Geräte benötigt ihr bei welchen Produkten, wo bekommt ihr Ersatz-/Zweit-/Leihgeräte kostengünstig inklusive Transport her? (u.a. für Entscheidung welche Produkte angeboten werden)
  • Zu welchen Preisen wollt ihr verkaufen und wieviel müsstet ihr für ein Plus verkaufen bzw mit welchen Verkaufszahlen könnt ihr überhaupt rechnen? (ja, auch im Schulverkauf wichtig)
  • Wo bereitet ihr die Produkte vor und zu? (privat zu Hause, ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt; ideal: Schulküche)
  • Welches Thema hat euer Abiball und kann man das Angebot entsprechend gestalten als Einstieg bzw. Mitfeiern auch für Nichtabiturienten?
  • Welche Rezepte gelingen euch 100% auch bei Stress, sind einfach aber schnell und gut angerichtet, schmecken entsprechend nach "mehr"?
  • Wollt ihr bestimmte Ernähurngsstile ohne Aufdrängen aber mit wissenserklärung bei Interesse berücksichtigen? (zB veganes Softeis, Healthy Fingerfood, ...)
  • Bietet ihr auch einen Klassenbringdienst an? (evtl in Zusammenarbeit mit Schulimbiss auch dort Produkte gegen Gewinnbeteiligung o.ä.)

Cakepops machen sehr viel aufwand und für viel Geld kann man die auch nicht verkaufen, an einer Schule. Crêpes und Waffeln sind auch sosehr ergiebig, allerdings lässt sich Kuchen schneller verkaufen.

Also ein erweiterter Kuchenverkauf finde ich eine gute Idee. Hatten wir auch mal.

Bei uns gab's dann verschieden belegte Brötchen, Butterbrezeln und Croissants.

Und dann eben noch Kuchen und Muffins. Bei uns hatte sich gezeigt, dass einfach essbare Kuchen, wie z.B. Schokokuchen ( also ohne Sahne usw. ) sich besser verkaufen lassen, weil sie einfacher zu essen sind. Natürlich kann man da auch ein bisschen herumexperimentieren und nicht nur "schlichte" Kuchen machen.

CakePops finde ich auch eine gute Idee, da sie eben auch sehr einfach zu essen sind. Preis müsst ihr eben den anderen Sachen, die ihr verkauft anpassen.

Jessii1606  03.01.2017, 13:15

Achso was mir noch dazu eingefallen ist. Vielleicht könnt ihr auch Waffeln machen oder Obst Becher? Vielleicht auch solche Joghurt-Obst-Müsli Becher machen? .. Fände ich jetzt mal nicht so Standard-mäßig.

Tribut111
Fragesteller
@Jessii1606

Waffeln machen wir normalerweise auch, genauso wie Crêpes. Obstbecher hört sich sehr gut an. :)

Gruselige Kuchen wären ein hingucker!

Mooskuchen
Sieht wie verschimmelt und wurde schon weggeschmissen weil gedacht wurde der geschenkte Kuchen ist verschimmelt! Backst Du erst mal einen zur Probe?
http://www.ellmi-online.de/assets/images/Mooskuchen_002.jpg
Zutaten 8 Portionen: 300 g Mehl, 300 g Zucker, 250 g Butter / Margarine, 6 Eier, 1 Pck. Vanillezucker, 2 TL Natron, 2 EL Kakaopulver, ½ Liter Buttermilch, Für die Creme: 6 Eier / davon das Eiweiß , 3 EL Puderzucker, 250 g Palmfett
Zubereitung: Mehl, Zucker, Butter, Eigelb, Vanillezucker, Natron, Kakao und Buttermilch (als letztes) vermischen. Es wird ein flüssiger Teig für (2 Bleche)!! Diesen in den Backofen und ca.15min backen. Mit einem Holzstäbchen kontrollieren wenn er fertig ist! Dann den Boden abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das Palmfett zerlaufen lassen. Eiweiß und Staubzucker schaumig schlagen und dann mit einem Esslöffel das Fett unterschlagen. Immer nur einen Löffel dazugeben, sonst gerinnt das Eiweiß!! Dann den Eierschaum auf dem Boden verteilen und mit einem Sieb ganz zart gemahlenen Bohnenkaffee verteilen! Eine Nacht stehen lassen, aber bitte nicht im Kühlschrank!!!!! Am nächsten Morgen ist der Kaffee grün ! Schmeckt äußerst köstlich! Ursache für den Effekt ist die Chlorogensäure, die auch nach dem Rösten noch zu etwa 4 % im Kaffee vorkommt. Die Chlorogensäure reagiert mit dem Eiweiß, dass einen pH-Wert vom etwa 9 aufweist, und färbt sich grün. Hoch lebe die Chemie!
Art und Zeit : auf 180° C vorheizen, 25-30 Minuten backen. Holzstäbchenprobe machen.. Achtung: Das Kaffeepulver auf keinen Fall zu dick daraufstreuen und sehr fein gemahlenen Kaffee nehmen.Nicht in den Kühlschrank stellen
Den habe ich schon gemacht, aber den nächsten noch nicht!

Violetter Glaskuchen mit Hibiskus und Cranberry
Zutaten für 4 Portionen; 200 g Butter, 150 g Puderzucker, 4 Ei(er), 150 g Mehl, 1 TL Backpulver, 75 g Speisestärke, 3 EL Blüten - Blätter vom Hibiskus (auch Malventee), getrocknet, 4 EL Cranberries, getrocknet, 1 TL Zucker
Zubereitung: Die Teigmenge ist konzipiert für 4 Gläser à 230 ml. Damit der Kuchen später aus den Gläsern herausgestürzt werden kann, sollte man Gläser mit komplett gerader Wand oder leicht geweiteter Öffnung verwenden. Sie nennen sich Sturz- oder auch Wurstgläser, sind im Internet oder beispielsweise beim freundlichen Metzger zu bekommen.
Ob man Twist-Off-Gläser oder per gewässertem Gummiring verschließbare Weckgläser nimmt, ist unerheblich. Die Gläser gut ausfetten.
Die Hibiskusblütenblätter zusammen mit dem Teelöffel Zucker in der elektrischen Kaffeemühle zu einem rosa Pulver zermahlen (geht bestimmt auch mit dem Nudelholz oder Mörser ganz fein zerkleinert) und mit dem Puderzucker vermengen. Die zimmerwarme Butter und den Hibiskus-Zucker schaumig aufschlagen. Die Eier nach und nach zugeben. Backpulver mit Mehl und Speisestärke mischen, hinzugeben und zu einem homogenen Teig verrühren. Die Cranberries unterheben und den Teig in die Gläser verfüllen, bis diese jeweils etwas mehr als zur Hälfte gefüllt sind. Mit einem Holzstäbchen prüfenNun die Gläser noch heiß verschließen und abkühlen lassen. Beim Abkühlen kann sich Kondenswasser bilden, welches wieder verschwindet und keineswegs bedenklich ist.
Der Kuchen bekommt durch die Hibiskusblätter eine schöne violette Färbung und zusammen mit den Cranberries einen schön fruchtig - frischen Geschmack. Dazu ein Tupfer Schlagsahne und ein Kaffee oder Cappuccino -lecker!
Art und Zeit : Bei 180°C ca. 30-35 Minuten backen. + ca. 20 Min.
Ich habe auch noch andere Sachen, wenn Dir das nicht gefällt! ::-)

Weiter gehts:

Cakepops: NEIN! Sind sehr aufwendig und für mehr als 1€ kauft sie dir keiner ab (grins)
Also lieber lassen.
Einfacher, super saftiger kuchen:
250g zucker mit 6 eiern schaumig rühren und langsam 225g geriebene Nüsse hinzufügen! Dann wieder rühren und bei 180 grad 30min backen (3 zutaten nusskuchen)

Oder: schokotraum:
50min backen bei 180 grad.
1 tasse öl
1 tasse milch oder Joghurt
2 tassen zucker
4 eier
1 tasse backkakao
1,5 tassen mehl
1 pck Backpulver
1 pck vanillezucker

Und muffins könnt ihr draus auch machen ;) cool wären vielleicht cupcakes. Liebe Grüße

Bei uns gehen tatsächlich belegte Brötchen oder warme Würstchen im Brötchen viel besser. Wäre das eine Alternative?

Tribut111
Fragesteller

Hotdogs sind bald wieder dran. :)
Und belegte Brötchen hatten wir schonmal, aber die meisten bevorzugen die Sachen vom Bäcker oder ihre Pausenbrote von zu Hause. Die Idee ist nämlich echt gut, eigentlich. :D

Auf jeden Fall danke! :)