Kuchen wird oben und unten sehr schnell dunkel

6 Antworten

Schokoladenkuchen muss schwarz sein.

Mal im ernst, da du nicht mal verraten willst was für ein Kuchen das sein soll ist Hilfe nicht machbar. Am besten wäre das komplette Rezept.

Ist dein Herd OK? Zufällig Grillfunktion oder Pizzastufe(AEG) genommen?

Beim nächsten Mal einfach eine Temperatur niedriger wählen und dafür lieber etwas länger im Ofen lassen, jeder Ofen funktioniert anders. Allerdings liest es sich bei dir so, als hättest du Ober- Unterhitze gewählt...gutes Gelingen :-)

Das nächste Mal kannst du, wenn der Kuchen zu dunkel werden zu droht, auch Alufolie drüber legen. Die Temperatur finde ich eigentlich nicht zu hoch.

Was für ein Kuchen war es denn und hattest du ihn in der richtigen Form? Sonst würde ich ihn bei den angegebenen Werten eher mit Ober- und Unterhitze backen.