Warum backt der Kuchen nie durch?

7 Antworten

Drehe während des Backens die Temperatur Stück für Stück von 170 auf 130 Grad herunter.

Nimm keine Umluft.

Kauf Dir einen Ofenthermometer. Die kosten gar nicht viel und damit kannst Du die Temperatur besser kontrollieren und überwachen.

Wenn Du einen Rührteig machst, achte darauf, den Teig nicht zu lange zu rühren. Vor allem nicht mehr ab dem Moment, ab Du Mehl und Backpulver zugegeben hast. Daran kann es nämlich auch liegen. Er fällt dann zusammen, wird klitschig und backt nicht mehr durch.

Wahrscheinlich ist der Ofen zu heiß eingestellt, versuch mal auf 160° zu backen. Du kannst auch wenn du dir unsicher bist ob der Kuchen schon fertig ist mit einem dünnen Holzstäbcheb oder mit einer Gabel rein stechen. Wenn es sauber bleibt, dann ist der Kuchen durch und wenn was dran bleibt musst du den länger im Ofen lassen🎂🍰

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

Temperatur runterstellen. => Länger Backen! (Auf die Angaben im Rezept achten! Ober und Unterhitze etc.) Wenn der Kuchen dann von außen nicht "Knusprig" genug ist kann man ja kurz vor dem Ende nochmal Hochdrehen ...

Grüße

Temperatur niedriger, so backt er gleichmäßiger. Dadurch erhöht sich natürlich die Backzeit.

Vielleicht stimmt was mit deinem Ofen nicht, funktioniert der normalerweise?