Kuba Küche Esskultur?

1 Antwort

Natürlich hat Kuba eine sehr eigene Esskultur und zwar eine, die stark von internationalen Einflüssen geprägt ist. Sowohl die Kolonialherren als auch die Sklaven brachten Gerichte aus ihrer jeweiligen Heimat mit und so findet man auf Kuba zahlreiche europäische und afrikanische Gerichte.

Aufgrund der Versorgungsknappheit (irgendwie ist das auf allen Inseln dasselbe) ist die Küche eher pragmatisch deftig geprägt. In den Genuss von Milch kommen fast ausschließlich Kinder. Essen soll satt machen und so zählen Reis, Bohnen und Brot zu den Grundnahrungsmitteln. Gemüse und auch lokales Obst wie zum Beispiel die Ananas spielen eine große Rolle und werden auch auf für uns sehr untypische Art und Weise miteinander verbunden. Kulinarisch ein spannendes Land wie ich finde.