KTM Leggero Rennrad Wert?

Das  Rad - (Fahrrad, Marke, Wert)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sollen wir das beurteilen? Das Rad gefällt mir auf dem Minibildchen, aber wie sieht es mit Kette, Ritzeln und Blättern aus? Oder in welchem Zustand ist das Tretlager und aus welchem Jahr stammt es denn? Ist das die berüchtigte Positron-Schaltung? Hat es noch die 630er Räder?

Auf jeden Fall ist es kein Rennrad sonden ein Sportrad, eine Gattung die heute nicht mehr so angeboten wird, leider. Ich nehme an, du meinst einen Walzendynamo. Hatte ich auch verschiedene, bevor sich dann in den 90ern der Nabendynamo durchgesetzt hat. Die sind schon, wenn man einen guten hatte, besser als die Seitenläufer gewesen. Bei schlechtem Wetter hatten sie aber auch so ihre Probleme.

Was es nun wert ist? Hängt wirklich sehr vom Zustand ab. Unter Umständen sind Ersatzteile nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen. Funktioniert alles einwandfrei, was ich, jedenfalls wenn ich meine Maßstäbe für einwandfreie Funktion ansetze, nicht annehme, würde ich mal 100 Euro anbieten. Abzüge gibt es für den Sattel. Ein gepflegter, sportlicher Ledersattel gehört da drauf. Der der drauf ist, hat doch nur einen Wildleder-Bezug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  21.09.2013, 19:44

Kannst du eine paar größere Fotos von den Komponenten einstellen? Das wäre hilfreich.

FelixLingelbach  22.09.2013, 15:01
@Saulgau

Super Bilder!

  • Ja, das ist der Union-Walzendynamo. Der geht schon wesentlich leichter als ein Seitenläufer und funktioniert bei Nässe auch besser. Nachteil: Er verdreckt an der Stelle. Wenn er noch gut funktioniert ein Pluspunkt.

  • Die Kettenblätter sehen gut auf, die Kette scheint auch gut drauf zu liegen.

  • Die Reifen kann man noch fahren, sehen aber übel aus.

  • Schöner, gut erhaltener, gemuffter Stahlrahmen, Das bisschen Rost an manchen Stellen bekommst du ab, wenn du willst.

  • Mit der Positron-Schaltung bin ich früher nicht gut zurecht gekommen, die zieht und drückt. Deshalb hat sie eine andere, festere Sehne. Einmal richtig eingestellt, soll diese Technik aus den 80ern aber zuverlässig sein. Das Rad ist ungefähr 30 Jahre alt.

  • Der Sattel trifft immer noch nicht meinen Geschmack, ist aber sehr gut erhalten.

  • Die Mittelzug-Felgenbremsen sind etwas aufwändig, tun es aber. Man bekommt da auch bessere moderne Bremsschuhe für V-Brakes drauf.

An Zähnen, Schrauben und Sattel kann man sehen, dass das ein gepflegtes Kellerrad ist, das im Verhältnis zu seinem Alter nicht viel Kilometer runter hat. Das sollte man tatsächlich mit Öl, Fett und etwas Scheuermilch in einen technisch und optisch einwandfreien Zustand versetzen können. Fahrbereit ist es ja wohl. Ich bleibe bei meiner Einschätzung: es ist einen Hunderter wert, so wie es da steht.

FelixLingelbach  22.09.2013, 17:31
@Saulgau

In der Tat! Gratuliere! Gekauft hätte ich es für 100 selber nicht, da man es schlecht aufrüsten oder updaten kann. Gibt aber bestimmt einige Singlespeed- oder Fixies-Freaks, für die der Rahmen allein schon Wert hätte.

Die Positron wäre heute kein Problem mehr für mich. Steht alles im Netz, was es da zu wissen und zu verstehen gibt.

Saulgau
Fragesteller
@FelixLingelbach

So eine Frage noch Was sind das für Reifen weil ich würde die gerne wechseln aber hab von den Reifen keinen Plan und wo kann ich sowas kaufen weil die sind sehr spröde

FelixLingelbach  22.09.2013, 19:31
@Saulgau

Da musst du schon auf den Reifen suchen, ob du noch irgendwelche Größenangaben findest.

Dazu folgendes: 28er ist nicht gleich 28er. Das muss dir zuerst klar sein. Normalerweise haben 28er Reifen einen Innendurchmesser, da wo sie auf der Felge aufliegen, von 622 mm. Leider stimmt das nicht immer. Diese alte Reifen könnten einen Durchmesser von 630 mm haben. Bekommst du auch noch, aber hast keine große Auswahl.

Diese Angaben in Millimeter, Innendurchmesser und dazu die Breite, sind heute Pflicht. Wenn die beiden deinen Reifen nicht drauf sind, musst du dich durch Dschungel der unterschiedlichsten Einheiten kämpfen.

Ich schätze mal, deine Reifen haben 23-630, ist aber geraten.

Hier eine guter Einstieg:

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Reifengr%C3%B6%C3%9Fen

Es gibt weitere, zum Teil auch etwas übersichtlichere Tabellen zu Reifengrößen, die du mit Fahrrad Reifengrößen Tabelle u.ä. findest. Vollständig sind die alle nicht. Manchmal muss man nach dem googeln, was man glaubt auf dem Reifen entziffert zu haben.

FelixLingelbach  22.09.2013, 19:40
@FelixLingelbach

Für dich entscheidend ist der Innendurchmesser, die größere Zahl, also 622 oder 630. Breite hast du die Wahl bei deinen Rädern von ungefähr 23 bis 32 Millimeter (geschätzt).

Saulgau
Fragesteller
@FelixLingelbach

Danke für deine Hilfe auf meinen Reifen kann man gar nichts mehr lesen. und Bitte du gabst eine guten Rat somit hast du ihn verdient

FelixLingelbach  24.09.2013, 13:19
@Saulgau

Bitte! Du kannst die Reifen schließlich auch messen.

Zuerst die Breite. Du lässt sie noch aufgepumpt drauf und misst von oben, wie breit sie nun sind. Natürlich hängt dieser Wert davon ab, wie breit die Felgen sind. Eine breite Felge vergrößert den Umfang und damit auch die Breite. Ist aber nicht so wichtig. Auf deine Felgen passen Reifen, wie schon geschrieben, von 23 bis 32 mm mit Sicherheit.

Dann nimmst du einen Reifen ab und misst mit einem Zollstock den Innendurchmesser. Kannst den Reifen auch mit in einen Radladen nehmen zum Vergleich.

Vielleicht findest du nach dem der Reifen aaabgenommen ist auch auf der Felge noch Maßangaben, eben diesen Durchmesser. Zusätzlich sollte irgendwo die sogenannte Maulweite der Felge vermerkt sein. Die Darf man nicht mit der Reifenbreite verwechseln.

Die Maulweite gibt aber vor, welche Reifenbreite aufgezogen werden darf. Ein richtig dicker Reifen darf nicht auf eine Rennradfelge, ein Rennradreifen nicht auf eine breite für Downhill.

Erstmal ist das kein Rennrad ehr sowas wie ein Trekkingrad. Für ein Rennrad ist der Sattel zu breit und der Lenker ist kein Rennrad Lenker nicht zu vergessen das Teil hat feste Schutzbleche und einen Gepäckträger. Zum Wert, du hast es doch ersteiger für wie viel denn? Zudem ist es von zu vielen Faktoren Abhängig das wir es dir so pauschal sagen können.