KTM exc 350 Sumo worauf achten?

3 Antworten

ok- dann mal ein paar Erklärungen.

zum anfang- die EXC reihe ist eine von KTM gebaute Wettbewerbsmaschine die daraus ausgelegt ist Rennen zu gewinnen- Die motore werden mit so geringen Tolleranzen gebaut- damit man so viel wie möglich Leistung aus dem Motor raus holt. NAchteil= wo wenig Tolleranzen sind im Material um viel leistung raus zu holen- gibt es viel Verschleiß- Was aber für den Wettbewerbsbereich wiederum keine rolle spielt. Daher auch der enorme Wartungausfand für den Motor( alle 10h oel, alle 30h Kolben- alle 100h komplett den Motor neu Lagern- es ist ein Wettbewerbsmotor.

Damit wären wir auch bei der Frage wegen der Strassenzulassung- wie gerade Gesagt ist es ein Wettbewerbsmotor- da schaut niemand bei der Entwicklung ob dieser Motor irgendwelceh E-Normen erfüllt für den Strassenverkehr ( abgase)- wieso sollten sie auch- der motor sollen Rennen gewinnen- dort macht die EXC reihe für KTM den GEwinn- an den Rennfahrern und den Sportlern- der strasenbereich für diese reihe spielt keine rolle. damit erklärt sich auch die geringe Leistung im strassenbetrieb- weil auf einmal die Abgaswerte eine riolle spielen- wo der Motor, wie ist es zu erwarten mal volles Program durchfällt ( Viel leistung viel verbrennung- viele schlechte abgase) fazit: die Leistung mus gedrosselt werden, damit er wieder die EU-Abgaswerte einhält. ( bei der 350er dürfte es tatsache knappe 20 kw werden die sie dann noch hat- ältere 2 takter sind bei 14 ps schluss auch 300er).

Dann solltest du dir mal fragen- wieso hat KTM keine solche Supermoto für die Strasse raus gebracht? Weild er Motor in kürzster zeit ein Geldgrab für die Wartung wäre wie ich oben ja schon erzählt habe= motor. das ändert sich auch nicht- nur weil man andere Reifen rauf macht- noch mal zur info: in dem Endurosport fährt man auch nciht zu zweit auf dem Motorrad- fazit- brauchte auch nie ein Heckrahmen gebaut werden ,der 2 Leute aushält. deswegen darf man die Maschine auch nur alleine fahren.

so warauf sollte man noch achten bei der KTM? kauf keine EXC die auf der Strasse gefahren worden ist- die sind schrott und man kann erstmal 2000€ in den Motor stecken um ihn wieder auf einen normalen Stand zu bekommen- wenn du sie dann auf der Strasse fährst- weißt du ja damait was dich erwartet.

mein Tip: kauf dir eine echte Supermoto- da hast du hundertmla mehr fahrspass an deinem enuen Motorradführerschein und kannst auch die fahrten genießen und spass haben- ohne extrem viel zu shrauben- wenn deine FReunde eine Tour machen.

Jannis300er  03.04.2024, 10:57

Was wären den A2 supermotos ?

Moin,

ich fahre ne FE 501 offen mit 50 PS 37 KW hab aber auch den großen A Schein. Du kannst die 350er schon nehmen aber warum nicht die 501er? Wenn du eh nur Straße fahren willst.

Am wichtigsten ist der Ölwechsel alle 15-20 Bh und am besten auch immer gleich neuen Filter rein, Ventile prüfen alle 30 Bh (außer wenn du ne neue Maschine kaufst, da auch schon früher), Kraftstoffsieb wechseln alle 15 Bh, Luftfilter und Luftfilterkasten reinigen alle 15 Bh. Das ist so grob das wichtigste wenn man nur Straße fährt. Kolben hält ewig wenn du halbwegs normal fährst warmfährst und nicht immer dauerhaft ballerst bis in begrenzer etc.

Falls dus noch nicht wusstest: Mit dem Großen A Schein kannst die 350er mit 28 KW und die 450er mit 31 KW und die 501er mit 37KW eintragen lassen. Mit A2 350er 20 KW und 450er 23 KW und die 501er mit 24KW. Diese Eintragungen sind halt so ne Grauzone und kosten halt auch 890€. Hab ich bei meiner FE 501 aber auch machen lassen und ist quasi pflicht weil kein Mensch fährt die gedrosselt.

Kolben ist ja kein anderer also solltest du die normalen Service Intervallen machen. Alle 30 stunden hört sich bisschen viel an.
zum zweiten, legal ist da garnichts. Entweder fährst du sie legal und machst die Maschine kaputt, (sollte dann 16 ps haben) oder du fährst illegal mit voller Leistung.

zum dritten, es ist eine wettbewerbs enduro die nicht als legale supermoto geeignet ist. Also wirklich einfach wird der Umbau nicht. Solltest dir auch darüber bewusst sein wenn du illegal damit fahren möchtest, Versicherung zahlt nichts wenn was passiert. Verletzt du jemanden, könntest du dein Leben lang abbezahlen. Also kann man das eig sein lassen

matrix791  12.02.2024, 03:03

dann ddnn erklär mal wieso die Drossel den motor kaput macht- blödsinn- selbst mit weniger Luft für die Verbrennung- laufen alle Teile so wie sie entwickelt worden sind- nicht mehr und nicht weniger- es ist auch nicht weniger verschleiß- der ,motior hat den selben verschleiß bei 6000 umdrehungen gedrosselt- wie ungedrosselt.

p.s ja die 30h sind eigendlich die 300er( also die 2 takter) die 350 ist eine 4 takter imd da hölt der kolben etwa 50h- aber beim 2 mal muss der Zylinder mit gemacht werden- gerade der Kreuzschliff muss von einer guten Firma gemacht werden- da sind der neue Kolben extrem schneller verschleißt- auch bei drossel.

und das mit der Versicherung ist auch mal aus den haaren herbei gezogen- was meinst du wohl wieso die Versicherung HAftpflicht heißt? weil sie pflicht ist und die Versicherung den geschädigten immer bezahlt wird. Der Halter der sich grobb fahrlässig verhalten hat ( fahrzeug ohne betriebserlaubnis da veränderungen) wird dann in regress genommen- aber maximal bis 5000€ .

Lino899  13.02.2024, 22:00
@matrix791

Wenn ein Motorrad stark gedrosselt wird, kann dies zu verschiedenen Problemen führen:

1. Überhitzung: Eine starke Drosselung kann dazu führen, dass der Motor überhitzt, da er unter hoher Belastung arbeiten muss, um die gewünschte Leistung zu erbringen.

2. Verschlechterte Schmierung: Eine starke Drosselung kann dazu führen, dass der Motor nicht ausreichend geschmiert wird, da er nicht die volle Leistung erbringt. Dies kann zu erhöhtem Verschleiß und Schäden führen.

3. Eine starke Drosselung kann dazu führen, dass das Abgassystem nicht effizient arbeitet, da es nicht genug Abgase abführen kann. Dies kann zu einer Ansammlung von Ruß und Ablagerungen führen.

Ein Ölwechsel soll zudem alle 10 Betriebsstunden durchgeführt werden.

ps: er hätte keinen Versicherungsschutz, zudem wäre es fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Betriebserlaubnis. Maximal 5000€ Strafe stimmt also nicht. Das Motorrad ist nicht Versichert somit zahlt er für ALLE Kosten die auftreten. Evtl. auch bei keiner Eigenschuld.

matrix791  13.02.2024, 22:26
@Lino899

1- thema überhitung- - überhitzung kann nur bei erhöter Drehzahl auftretten- ist sie gedrosselt hat sie die drehzahl nicht- weiters- die Wasserpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben- je nach drehzhal wird also auch die passende menge Wasser zum zylinder geführt. Fazit: blödsinn

2.schlechtere Schmierung- die schmierung ist immer da- und wird jeweils vom Kolbenhub mit hoch genommen ( da ist die drehzhal egal- ob der motor nun mit 800 u/min dreht oder mit 6000- es wird immer die passende scghmierung mit zum Kolvben gehoben oder durch das Benzin gemisch mit bei gefügt. Fazit= blödsinn

3.das ist ja noch besser. die abgase werden durch den Druck des Kolbens nach draußen gedrückt ( oder bei einer 4 takter durch das öffnen der Ventile) - acuhnh daran ändert eine drossel ncihts- fazit: schon wieder blödsinn.

hast du das mit der Versicherung nicht kapiert? es herscht in deustchland eine Pflichtversicherung- damit in falle eines Unfalls, der geschädigt niemals auf sienen kosten sitzen bleibt. Aus diesen grund muss die Haftpflicht die schäden immer regulieren= deswegen heißt es Pflichtversicherung.

und von strafe habe ich garnichts gesagt. sollte irgendwas an dem Fahrzeug cniht nach dem Gesetz sein, egal ob am fahrzeug oder dem Fahrer- kann sich die Versicherung, einen teil der schadenssummer wieder holen. = das nennt man Regress- in deuitschland ist es auf 5000€ begrenzt.

das kannst du dir auch überall nachschlagen.

Fazit: denkfehler bei dir.

Oelwechsel- verwechselst du mit der 2 takter- da sind es 10 - hier geht es um die 4 takter- da sind es 15 . siehe Handbuch der 350er seite 38

ps. ich hattet garnichts gesagt vom Oelwechsel

matrix791  13.02.2024, 22:39
@matrix791

aber ich helfe dir gerne wo, dieses komische Gerücht her kommt mit der drossel.

unabhängig ob Drossel oder nicht- haben Fahranfänger auf den Maschinen das selbe Problem wie die Leute mit einer Drossel( ich rede jetzt von fahranfängern- wer sich so eine Maschine kauft, für den reinen sport) - beide geben nicht genug Gas- die Vergaserabstimmung( Hauptdüse/Düsennadel) ist immer nach Temperatur( luft) und Höhenmeter eingestellt. genau wie die Zündanlage. Wenn jetzt jemand neu fährt- kommt er nicht auf die richtige Drehzhal und das zusammenspiel stimmt nicht- folge ( auch bei dem Sport- wer gerade anfängt) = die Zündkerzen gehen schnell kaput- da sie sich mit Russ verstopfen- es wird mehr unverbrantes Oel in den Auspuff transportiert- man muss also auch öfters die Auspuffwolle wechseln. für sehr viele macht es dann den eindruck das da was nicht stimmt- ist aber alles normal.

abhilfe( gerade für die gesdrosselten leute/aber auch für die fahranfänger ind em Sport) - Vergaserabstimmung auf die wriklche Temperatur ud höhenmeter einstellen ( siehe Handbuch- Tablle der Vergaserabstimmung) + Zündkerze mit kleineren Verbrennugsgrad- ab jetzt stimmt alles wieder- auch für die Leute mit Drossel- der Auspuff bleibt wieder sauber- da die Zündkerze wieder den richtige Kraftstoff/luftmenge im Brennraum verabreitet.

das schöne bei KTM- man hat die Tabelle, die bei alllen anderen Herstellern fehlt.

Lino899  14.02.2024, 01:08
@matrix791

bei den technischen Aspekten bin ich dann wahrscheinlich wohl falsch informiert🤷🏻‍♂️.

In gewisser weise hast du recht mit deiner Haftpflicht Theorie. Allerdings hab ich noch nie erlebt dass jemand eine Wettbewerbsenduro mit der offenen Leistung + Gewicht eingetragen hat. Warum? Weils nicht möglich ist eine Exc mit offener Leistung einzutragen! Ergo kann man auch nicht eine Haftpflichtversicherung mit der offenen Leistung abschließen. Steht ja auch nicht im Fahrzeugschein, macht Sinn oder? Fährst du mit der eingetragenen Leistung, Karre ist aber offen dann ist es wie gesagt, Versicherungsbetrug, fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Betriebserlaubnis. Fährst nen Kind an welches dann gelähmt ist, kann ganz teuer werden, auch mit deiner Haftpflichtversicherung die hier nicht eingreift.

matrix791  14.02.2024, 01:46
@Lino899

ich fahre garnicht- eine EXC auf der Strasse- wäre ja auch das blödeste was es gibt. Ich würde doch n nicht den Motor mir auf der Strasse ruinieren- eine EXc gehlrt in den Sport- da wofür sie auch gebaut worden ist. ( bin MX fahrer- die EXC- der motor ist aber baugleich- bis auf den 1 und 6 gang- das sind die einzigsten unterschiedlichen teile ( Lichtmaschine lasse ich mal weg- da es um den motor ging. aber das hatte ich auch nirgends erwähnt- weil es mir um die technische drossel ging.

nochmal zu der Versicherung.

richtig- stimmt- wer so offen fährt- macht versicherunsbetrug- Fahren ohne Gültige fahrerlaubis( das ist was anderes, als fahren ohne Fahrerlaubnis) und fahren ohne Betriebserlaunis- stimmt alles was du sagst- und mit deinem beispiel , dem kind- ja, genua, für diese ganze straftaten, kann das kind dann nihcts und genau deswegen gibt es das Pflichtversicherungsgesetzt- wo auch die Versicherung alles bezahlt diesem geschädigten kind- dieses Gestz gibt es deswegen- weil ein unschuldiger niemals auf seinen kosten oder weitere Maßnahmen sitzen bleiben soll, für etwas wofür er nichts kann.

und deswegen greift IMMER die Haftpflicht- IMMER- der geschädigte bleibt NIEMALs auf seinen kosten sitzen- für den Geschädigten greift IMMER die haftpflicht. Egal- ob der Unfallverursacher- betrunken, bekifft, ohne fahrerlaubis gefahren ist, oder ob er es mit absicht gemacht hat, oder ob das fahrzeug illigal getunt war oder saonst was alles. Für den Geschädigten zahlet die HAFZTpflicjt IMMER ( deswegen heißt die Haftplicht auch PFLICHT )

für den unfallverursacher kommtd ann natührliche ine rechnung von der Versicherung- da diese ja ihren Schaden wiederhaben wollen- da gibt es aber in Deustchland das gesetzt für den Regress- der liegt bei 5000€ - das ist die Summer die die versiherung von diesem ( dämlichen illigalen ) fahrer wieder holen kann- und der ist tatsache bei 5000€ begrenzt.

Wenn also der dämliche EXC fahrer einens chaden von 100.000€ angestellt hat- zahlt die VErsicherung dem geschädigten die 100.000€ und weil der Unfallverursacher grob fahrlässig gehandelt hat, Illigal getiunt oder sanst was- muss er die 5000€ regress an die versicherung wieder zurück zahlen. Ja, und dmait ist er dann raus aus der sache.

aber das hatte ich auch nirgends erwähnt- weil es mir um die technische drossel ging.

matrix791  14.02.2024, 01:49
@matrix791

Alle anderen strafen- kommen aber noch. fahren ohne gültigen Führerschein, fahren ohne Betriebserlaubnis u.s.w.