Kryptographie? Was bedeutet dieser Code?

3 Antworten

Du hast den ganzen "Text" durch deine Beobachtungen wohl in sinnvoller Weise auf einen Binärcode (mit jeweils 16-stelligen Bytes) reduziert. Damit bist du möglicherweise auf einer richtigen Spur. Allerdings ist der entstandene Text in Buchstaben noch nicht das Gewünschte. Es kann sein, dass da nun nur noch ein kleiner Schritt bis zur wahren Lösung fehlt, falls nur noch ein relativ simpler Verschlüsselungstrick nötig ist. Ob das so ist, wissen wir aber leider nicht. Vielleicht versuchst du es mal mit der "Cäsar-Methode" ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Caesar-Verschlüsselung

piQQQQ
Fragesteller

Hey, Genial! Danke!

Heute zum ersten Mal sowas gemacht. Ist doch irgendwie fesselnder als zunächst angenommen.

Der Channelinhaber nutzt ausschließlich irgendwelche Verschlüsselungen. In Verbindung mit dem Inhalt dieser Nachrichten und der Aufmachung der Videos wirkt das aber irgendwie verstörend. Ist das eine Art "Detektiv-Spiel" für Kryptographen?

piQQQQ
Fragesteller

+ die Videos scheinen auch noch Informationen zu enthalten, wie Morse etc.

Einfach auf jedem Buchstaben einen Wert von 1 aufaddieren:

c{nyouhelpmeple{seidontknowwherei{m

Also offensichtlich soll das heißen:

Can you help me, please? I don't know where i am.

Vom "z" zum "a" gibt es einen Überlauf, der oben als "{" dargestellt wird, aber da man sich ja denken kann, was rauskommen soll, hab ich das jetzt nicht gesondert behandelt ...

Du warst doch schon kurz vorm Ziel, aber manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht, ne? :)

piQQQQ
Fragesteller

Hey Danke! :)

Ich habe diese Videos kurioserweise auf meiner Startseite vorgeschlagen bekommen. Hatte noch nie mit sowas zu tun. Sah es aber als netten Zeitvertreib beim Frühstück :)

Nichtsdesotrotz ist dieses Thema Kryptographie aber irgendwie interessant!

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das eine Art "Spiel" unter Kryptographen ist, oder ob da mehr dahinter steckt.

Die Videos sind zum Teil doch sehr verstörend. Und manche Nachrichten scheinen Besorgniserregend, genau so wie diese :S :)

piQQQQ
Fragesteller

+ die Videos scheinen auch noch Informationen zu enthalten, wie Morse etc.

rumar  17.03.2018, 16:56

Oh, dann lag ich ja mit meiner Vermutung "Cäsar-Verschlüsselung" absolut im Ziel ! Leider habe ich diese Idee (die dann ja schon beim ersten Wurf zur Lösung führt) dann nicht einmal ausprobiert ...

Der Buchstabe d kommt extrem häufig vor. Er kommt sechs mal vor und das ist viel häufiger als alle anderen. Man könnte vermuten, dass es sich um ein "e" handelt, weil das der am häufigste vorkommende Buchstabe in deutschen Worten ist.

Da man aber nicht weiß um was für eine Nationalität und Sprache es sich handelt ist das alles Spekulation.