kritische Themen für Zeitungsartikel?

3 Antworten

Hallo!

Arbeite selbst bei einer Tageszeitung und versuche bei der Gestaltung des Blatts immer danach zu gehen bzw. herauszufinden, was mich interessieren würde, wäre ich der Leser/Abonnent, der durch die Zeitung unterhalten und informiert werden bzw. etwas für sein gutes Geld lesen will.

Vor einiger Zeit hatte ich mal was über die Arbeit des NABU-Ortsvereins gemacht, das kam gut an & die Rückmeldungen waren positiv. Viele wussten gar nicht, was dieser Verein eigentlich macht und wofür der NABU steht. Ein Leser sagte mir, dass er "diesen Ökofuzzis", wie er immer dachte, Manches nie zugetraut hätte. So etwas kann ich etwa empfehlen, speziell wenn es um Tiere und Natur gehen sollte.

Auch das Thema "Bienensterben" könnte was hergeben, eventuell sprichst du dazu mit einigen örtlichen Imkern/dem Imkerverein und machst dazu ein schönes Foto von einem Imker in entsprechender Kleidung und mit Imkerpfeife an seinem Bienenhaus/den Waben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fände es sehr gut, wenn die Zeitungen mal die Wissenschaftler zu Wort kommen lassen würden, die einen menschengemachten Klimawandel für unwahrscheinlich halten. Der Mainstreamjournalismus lässt eine Diskussion nicht zu. Schellnhuber hat recht, un gut is!

Dabei besteht der angebliche Konsens unter den Wissenschaftlern NICHT, Tausende haben eine andere Meinung.

Woher ich das weiß:Recherche

Hab ein Thema für dich.

Letzte Woche wollte ich einen Dom besuchen. Meine Begleitung sollte ihre Schultern doch bitte abdecken. Es war eine christliche Kirche.
Wenn man sich dort schon einpacken muss wie in einer Moschee sind wir weit gekommen in Deutschland.