Kriterien um ein Spiel zu bewerten?
Welche Kriterien (außer die bereits unten stehenden) würden euch noch so ein einfallen, mit denen man ein Spiel bewerten könnte? Ich hab jetzt folgende Kriterien gefunden: Story, Gameplay, Grafik, Atmosphäre, Soundtrack, Nostalgie, Charaktere, Spielwelt, KI (NPC's), Kampfsystem(gehört zu gameplay, aber das kann man mMn noch seperat auflisten, da Gameplay deutlich mehr bedeutet als nur Kampfsystem), Gamedesign, Innovativität, Kreativität, Audienz, Schwierigkeit, Impact, Spielzeit und Bugs.
Ich möchte eine kleine "Top 100" Liste meiner absoluten Lieblingsspiele erstellen, die ich alle einzeln unter Aufsicht der oben aufgelisteten Kriterien bewerten möchte. Aber bevor ich damit anfange brauche ich ja erstmal diese Kriterien. Es ist jetzt natürlich auch schwer ein Spiel aus 2004 wie z.B. GTA San Andreas mit einem Horizon Zero Dawn zu vergleichen oder in der Kategorie "Story" einen Shooter wie Black Ops 2 mit einem Last of Us. Deshalb versuche ich auch Kriterien zu nehmen, in denen gerade diese Spiele bevorzugt werden und ebenso werden alle Kriterien mit einem Faktor gewichtet, damit die Punktzahl von älteren Spielen am Ende z.B. nicht völlig Chaotisch endet aber das ganze dauert sowieso noch eine Weile, deshalb wären mir erstmal die Kriterien wichtig, um gesamtheitlich alle Spiele bewerten zu können.
3 Antworten
Was für mich eins der wichtigsten Kriterien ist, ist Spaß. Auch wenn das Spiel voll gute Grafik, Performance und eine ausgearbeitete Story hat, wenn's mir kein Spaß macht, ist mir der Rest auch relativ egal.
Lernkurve / Mastery
Ein gutes Spiel, egal ob schwer oder leicht, ist im Stande dazu den Spieler die richtige Dosierung und Intensivierung von Herausforderungen zu stellen, die es bedarf um Frustration zu meiden und gleichzeitig spielerischen Fortschritt zu erzielen.
Limitierung
Ein Spiel muss gut ausbalancieren, was der Spieler durch Anwendung des gegebenen Movesets machen kann. Dies geht einher mit
World-Design
fühlt sich die Welt stimmig an? Bietet sie sozusagen einen guten Sandkasten für das gegebene Moveset und Spielprinzip? Die Welt muss so gestaltet sein, dass das Moveset / die Mechanik damit harmoniert.
Guidance
Ist der Spieler in der Lage die Welt zu "verstehen" ? Einige Spiele lieben das Trial&Error-Prinzip, hier besteht jedoch besondere Gefahr zuviel Transfer vom Spieler abzuverlangen sodass sich eher verwirrung breit macht. Schlauchartige Lebels die auch eine gewisse räumliche Freiheit beiten stehen damit auch oft vor der Herausforderung, dem Spieler einen subliminalen roten Fadel zu legen, der aufzeigt wo es als nächstes hingeht ;)
Technische Umsetzung/Performance. Was nützt das beste Spiel wenn es ständig ruckelt/die Ladezeiten horrend sind trotz Erfüllung der Mindstvoraussetzungen.