Kriterien um ein Spiel zu bewerten?

3 Antworten

Was für mich eins der wichtigsten Kriterien ist, ist Spaß. Auch wenn das Spiel voll gute Grafik, Performance und eine ausgearbeitete Story hat, wenn's mir kein Spaß macht, ist mir der Rest auch relativ egal.

Lernkurve / Mastery

Ein gutes Spiel, egal ob schwer oder leicht, ist im Stande dazu den Spieler die richtige Dosierung und Intensivierung von Herausforderungen zu stellen, die es bedarf um Frustration zu meiden und gleichzeitig spielerischen Fortschritt zu erzielen.

Limitierung

Ein Spiel muss gut ausbalancieren, was der Spieler durch Anwendung des gegebenen Movesets machen kann. Dies geht einher mit

World-Design

fühlt sich die Welt stimmig an? Bietet sie sozusagen einen guten Sandkasten für das gegebene Moveset und Spielprinzip? Die Welt muss so gestaltet sein, dass das Moveset / die Mechanik damit harmoniert.

Guidance

Ist der Spieler in der Lage die Welt zu "verstehen" ? Einige Spiele lieben das Trial&Error-Prinzip, hier besteht jedoch besondere Gefahr zuviel Transfer vom Spieler abzuverlangen sodass sich eher verwirrung breit macht. Schlauchartige Lebels die auch eine gewisse räumliche Freiheit beiten stehen damit auch oft vor der Herausforderung, dem Spieler einen subliminalen roten Fadel zu legen, der aufzeigt wo es als nächstes hingeht ;)

Technische Umsetzung/Performance. Was nützt das beste Spiel wenn es ständig ruckelt/die Ladezeiten horrend sind trotz Erfüllung der Mindstvoraussetzungen.