Kriegt man einen Ausbildungsplatz hinterhergeworfen und auch wenn der Lebenslauf schlecht ist und alles?

5 Antworten

Wenn wirklich ALLES schlecht ist, sieht es nicht gut aus. Du musst deine Schwachstellen erkennen und ändern.

Das Handwerk sucht dringend gute Azubis. Mittelständische Unternehmen drücken bei schlechten Lebensläufen schon mal ein Auge zu und geben solchen Bewerbern auch mal eine Chance, die bereit sind, ihre Einstellung zu ändern.

Wichtig dabei ist absolute Ehrlichkeit. Biete an, vorab ein Praktikum zu absolvieren, damit ihr euch kennenlernt und du herausfindet, ob der Beruf was für dich ist.

Eine vernünftige Einstellung zur Arbeit kann schlechte Lebensläufe korrigieren.

Eine Ausbildung kostet den Arbeitgeber gerade am Anfang viel Zeit. Wenn du nicht wirklich bereit bist, alles dafür zu tun, einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen, kannst du ganz schnell wieder weg vom Fenster sein.

Die Suche kann zermürbend sein. Aber manchmal hat man auch Glück.

Gib nicht zu schnell auf!

Eher das Gegenteil ist der Fall! Es ist ziemlich schwierig einen guten Ausbildungsplatz zu finden und wenn der Lebenslauf (und die Zeugnisse) schlecht ist, ... das wird eine anstrengende Herausforderrung!

123abcdef933
Fragesteller

in einem grossen unternehmen ist es gut und begehrter als in kleineren oder?

grosse machen sich auch allgemein gut im lebenslauf und sind bekannt richtig?

123abcdef933
Fragesteller

aber noch etwas: gibt es denn einen schlechten lebenslauf?

ich mein lebenslauf ist lebenslauf- sollte msn hierbei werten..

PeterP58  20.11.2022, 15:47
@123abcdef933

Wenn man den Lebenslauf erklären kann, dann ist dieser immer gut! :)

In großen Unternehmen ist es schwieriger reinzukommen! Die Plätze dort sind sehr, sehr begehrt! Da hast Du bei kleineren Unternehmen bessere Chancen!

Nein, normalerweise ist es schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

123abcdef933
Fragesteller

warum schwer?

Loka95  20.11.2022, 15:43
@123abcdef933
  1. Die Leute investieren viel Zeit und Geld in die Ausbildung, was sollen sie mit jemandem der es nicht zu schätzen weiß und der es vermutlich nicht packt?
  2. Es gibt meistens dutzende bis hunderte Bewerber auf denselben Platz.
123abcdef933
Fragesteller
@Loka95

in grossen unternehmen ist es auch noch beliebter und besser angesehen als in kleineren oder?

weil grosse unternehmen einen name haben

123abcdef933
Fragesteller
@Loka95

Spätere Arbeitgeber sehen vlt. lieber dass man in nem großen Unternehmen gearbeitet und Erfahrungen gesammelt hat wo es viel zutun gibt und was man vlt kennt vom Namen her.

Also dass das in der Art dann vlt besser im Lebenslauf sich macht als bei ner kleineren Station erst ML nur gewesen zusein?

Loka95  20.11.2022, 16:32
@123abcdef933

Kommt schon besser an, aber ist auch nicht so wichtig. Wichtiger ist was du gelernt hast und wie deine Leistung war.

kriegt man einen Ausbildungsplatz hinterhergeworfen

In der Regel nein. Vor allem nicht die Ausbildungsplätze, auf die sich mehr Leute bewerben als ausgebildet werden können.