Kriegt man Belohnungen?

3 Antworten

Salam Bruder,

Meines Wissens braucht man nur dann Wudu, wenn man den Koran anfassen tut, denn man kann auch so, also ohne Wudu, an Allah denken oder Suren sagen. Wudu ist Pflicht, wenn man Namaz betet oder den Koran anfässt.

Am liebsten du fragst nochmal einen Gelehrten oder eine Islam Seite;). Aber meines Wissens sollte das kein Problem sein, denn man kann auch eine sure sagen ohne Wudu zu haben und alle Suren kommen ja aus unserem Koran.

Und Hater gönnt euch gleich bereit machen auf einer Meldung und dann gesperrt zu werden für 24H;).

Die Sache mit der Belohnung ist korrekt:

"Wer auch immer einen Buchstaben aus dem Koran liest, wird eine Hasanah (Belohnung, gute Tat) dafür bekommen und die Hasanah wird verzehnfacht. Ich sage nicht, dass Alif Lam Mim ein Buchstabe ist, sondern Alif ist ein Buchstabe, Lam ist ein Buchstabe und Mim ist ein Buchstabe." (Hadith bei Tirmidhi)

Das gilt natürlich nur für den arabischen Koran. Und zwar für das Rezitieren daraus. Nicht, wenn du tagsüber irgendwelche Suren bzw. Verse im Gebet aufsagst. Es geht um das Ablesen. Je mehr man sich anstrengt, korrekt zu lesen, wenn man nicht Muttersprachler ist, desto größer die Belohnung. Und den Koran ohne Wudhu auf Arabisch zu nutzen, ist ohnehin nicht erlaubt. Und im Gebet hat man ja Wudhu. Ohne gültiges Wudhu kein gültiges Gebet. Wenn du tagsüber eine Sure oder einige Verse sprichst, weil du die am Lernen bist, dann brauchst du kein Wudhu und auch nicht, wenn du ihn digital auf PC oder Handy liest. Aber wie gesagt, Belohnung gibt es nur für das Lesen aus dem arabischen Koran. Und das sollte man am besten zu Hause, laut trainieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Selam aleykum, soweit ich weiß brauchst du nur Wudu wenn du aus dem Qur'an ließt. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Anonym353225
Fragesteller

OK und Kriege ich für quran aufsagen hasanat also auswendig