Quran nachschreiben?

Regina3  28.06.2023, 20:46

Kannst Du diese Frage jemandem in der Mosche stellen?

Alissamv77
Fragesteller

Wieso?

4 Antworten

Wa' assalamu aleykum,

ja das kannst du gerne machen.

Du brauchst aber trodtzdem Wudhu dafür.

Alissamv77
Fragesteller

Okay danke!

Darf man den Koran lesen bzw. rezitieren ohne Wudu? Und darf man ihn ohne Wudu anfassen? Schau hier.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

ja darfst du

wenn er fertig ist (als buch), mach wudu dann hast du offiziell einen quran geschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;
Alissamv77
Fragesteller

Also darf ich den nicht lesen ohne wudu gemacht zu haben, oder?

AlifLamMim  28.06.2023, 20:50
@Alissamv77

Die seiten schon. Ich meine dass wenn du ihn vollständig abgeschrieben hast es als quran mushaf gilt und man ab da wie immer wudu macht bevor man ihn anfässt

von ihm lesen kannst du jederzeit ohne wudu und beim abschreiben musst du auch kein wudu haben

NafriausNador  29.06.2023, 16:01
@Alissamv77

Bevor du den Koran angösset, musst du Wudu nehmen.

  • Dem Muslim ist es nicht erlaubt, den Mushaf zu berühren, wenn er keine Wuduu hat gemäß der Mehrheit der Leute des Wissens. Dies entspricht der Ansicht der vier Imaame (radiya-llahu ‘anhum) und es geht auch aus den Fataawaa der Sahaba des Propheten (salla-llaahu alayhi wa sallam) hervor. Ein sahiih Hadiith darüber wurde von `Amr ibn Hazm (radiya-llahu ‘anhu) überliefert, in dem bestätigt wird, dass der Prophet (salla-llaahu alayhi wa sallam) an die Leute im Jemen schrieb:

{أنْ لاَ يَمَسَّ القرآن إلا طاهر}

„Niemand soll den Qur’aan berühren, außer denjenigen, die im Zustand der (rituellen) Reinheit sind.”

Dieser Hadiith ist Jayyid mit einer Anzahl verschiedener Isnaad, die ihn stärken. Deshalb ist bekannt, dass es nicht gestattet ist, den Mushaf zu berühren außer im Zustand der rituellen Reinheit sowohl von großer als auch kleiner Unreinheit. Dasselbe gilt, wenn er nur von einem Platz an den anderen gelegt wird und derjenige, der ihn trägt, nicht taahir (rituell rein) ist. Doch wenn er es mit etwas dazwischen berührt oder trägt, wie z.B. mit einem Tuch, dann ist es in Ordnung. Wenn er es aber direkt berührt und er ist nicht taahir, dann ist es nicht erlaubt entsprechend der sicheren Meinung der Mehrheit der Leute des Wissens, aus dem oben genannten Grund.

Da gibt es kein Verbot und benutzen darfst du ihn dann ebenfalls.

Allerdings würde ich erst von jemandem überprüfen lassen ob sich keine Fehler eingeschlichen haben.