Frage von aliumei13, 116

Wie kann ich an einem Freitag Möglichst viele Belohnungen kriegen?

slm liebe Geschwister im Islam Heute ist ja freitag und ich als muslima will heute (wie an jedem anderem Tag Belohnungen). Ich werde jetzt die Wohnung putzen, weil meine Mutter Sauberkeit liebt. aber bekomme ich Belohnung wenn ich putze aufräume etc? Heute werde ich auch noch quran lesen wie an jedem Fr,Sa,so Kann ich noch was gutes machen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AbuAziz, 17

Assalamu alaikum liebe Schwester im Islam,

ich finde es schön, wenn du die Wohnung deiner Mutter sauber machst. Ich fände es auch schön, wenn es die muslimischen Jungens für ihre Mütter machen würden und sich ein gutes Beispiel am Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, nehmen würden, der auch Hausarbeit erledigt hat.

Wenn du dies tust, mit der Absicht, Allahs Segen zu erwerben, dann wirst du von Allah auf jeden Fall dafür belohnt. Es wurde uns in einem Hadith überliefert, dass unter den Menschen zuerst die Mutter, dann die Mutter, dann die Mutter und dann erst der Vater kommt!  „Astaghfiru Allah“ (Ich bitte Allah um Vergebung)

Aber jetzt zu weiteren guten Taten am Freitag:

  1. Lese im Qur'an, hast du schon geschrieben, jeder Buchstabe gibt 10 Hasanat
  2. Gang zum Freitagsgebet. Jeder Schritt ergibt Hasanat und zählt. Hin und zurück!
  3. Mache Dhikr. Soviel wie möglich.
  4. Bete alle Gebete, auch die freiwilligen
  5. Der islamische Freitag beginnt ja Donnerstag mit dem Sonnenuntergang. Wenn du kannst, dann gehe am Donnerstag Abend zu einer Unterrichtsstunde, Versammlung von Muslimen, usw.
  6. Bitte Allah dir noch mehr Möglichkeiten als meine genannten aufzuzeigen.


Dhikr und Dua den ganzen Tag:

Du kannst zum Beispiel hundert mal sagen:

„La ilaha ilallah“ (Es gibt keinen Gott außer Allah)

„Astaghfiru Allah“ (Ich bitte Allah um Vergebung)

„Subhanallah“ (Preis sei Allah)

Subhanallah wa bihamdihi“ (Preis und Lob gebührt Allah)

„Subhanallahi wa bihamdihi, subhanallah al-´adhim“ (Preis und Lob gebührt Allah, preis sei Allah, dem Allmächtigen)

„La ilaha ilallah wahdahu la scharieka lah, lahul mulk wa lahul hamd wa hua ´ala kulli schai’in qadir.“  (Es gibt keinen Gott außer Allah, der Eine, Der keinen Teilhaber hat. Ihm gehört das Königreich und Ihm gebührt der Dank, und Er ist zu allem imstande)

„La haula ua la quuata illa billah“ (Es gibt keine Macht und Kraft außer bei Allah)

„Hasbiallah wa ni´mal wakiel“ (Allah genügt mir und er ist der beste Vertrauenswürdige)

Und vergiss am Ende nicht, den Segen über den Propheten (sas) zu sprechen. Der Prophet (sas) sagte: „Wer über mich einen Segen spricht über diesen spricht Allah zehnmal soviel Segen.“

Es gibt dafür Hasanat ohne Ende! Und es ist ein Segen für deine Seele!

oder für Morgens vor Sonnenaufgang und für Abends nach dem Abendgebet könntest du folgendes sagen:

hier:

https://archive.org/details/AlMathurat dies finde ich persönlich am Schönsten

siehe vor allem hier, hier gibt es Dhikr und Dua für jeden Anlass, für den ganzen Tag vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen: http://hisnul-muslim.com/

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Taten und möge Allah dich reichlich belohnen.

wassalam

Kommentar von aliumei13 ,

Shukraan akhii dein Kommentar hilft mir sehr danke möge Allah dich belohnen ich werde mjr die Videos alle anschauen danke nochmals

Kommentar von saidJ ,

oh mann da schäm ich mich ja richtig für meine antwort :D
möge allah dich belohnen echt schön beantwortet

Kommentar von AbuAziz ,

Du hast doch eine tolle Antwort gegeben! Möge auch Allah dich für deine Antwort reichlich belohnen!

Antwort
von saidJ, 57

esselamu alejkum
sura Kahf am freitag rezitieren .
dhikr , duha salah .
die beste tat ist das gebet sofort zu beten wenn es zeit ist .
dannach kommen wohltaten gegenüber deiner mutter tu etwas das sie glücklich macht .

Antwort
von thetee99, 57

Hilf den armen und schwachen

Antwort
von earnest, 34

Guten Tag, Menschenschwester. 

Fleisskärtchen für gute Taten? Besser gesagt: Fleisskärtchen für Selbstverständliches?

Du hast offenbar eine seltsame Auffassung von deiner Religion. Gutes tut man von sich aus, nicht um "belohnt" zu werden. Gutes tut man, um anderen Menschen zu helfen. Stellst du dir einen Buchhalter im Himmel vor, der für dich Liste führt?

Gruß, earnest

Kommentar von furkansel ,

Gutes tut man natürlich von sich aus aber manchmal braucht man eine zusätzliche Motivation. Und die ist halt so gegeben.

Kommentar von earnest ,

Vielleicht bei den Jung-Pfadfindern, furkansel.

Eine "extrinsische" Motivation hat meiner Ansicht nach immer ein G'schmäckle ...

Und die Vorstellung einer himmischen Buchhaltung finde ich schlicht albern. Allah als Krämerseele? Ich bitte dich ...

Ich empfehle die Antwort von Mignon.

Kommentar von aliumei13 ,

ich habe es vielleicht falsch formuliert ich meine mit Belohnung wie kann ich gute taten ,,sammeln,,

Kommentar von Mignon3 ,

Gute Taten tut man nicht, um sie zu "sammeln". Man tut sie, weil andere Menschen Hilfe brauchen. Du hast eine völlig falsche Motivation.

Antwort
von Mignon3, 52

Was du planst, ist nichts Besonderes, sondern etwas völlig Normals, das zum täglichen Leben gehört. Wieso willst du dafür Belohnungen?

Außerdem muß man nicht belohnt werden, wenn man anderen Menschen hilft. Das sollte man aus Überzeugung, Hilfsbereitschaft und menschlicher Reife und nicht wegen einer Belohnung tun.