Frage von PlaylifeHD, 54

Kriegt man beim PS4/Computer zocken irgendwann eine Photosensitive Epilepsie?

wen man spiele spieöt mit vielen farben lichtern und action. ist das dann gefãhrllich???

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von McDuffee, 24

Diese Warnung auf fast allen Videospielen ist mehr eine Absicherung der Firmen (meist amerikanisch) gegen evtl Klagen der Nutzer. Bei einem bestimmten Prozentsatz der Menschen kann man es nicht ausschließen, das es zu so etwas kommt und somit kommt es in die Warnhinweise rein.

Ausgelöst wird die PsEp durch eine Abfolge von schnell wechselnden Farb-/Lichtimpulsen auf die das Gehirn (genetisch bedingt!)  nicht richtig reagiert und einige Muskelgruppen ins Chaos stürzt! Bewusstlosigkeit ist häufig auch mit dabei. 

Ob man davon betroffen ist oder nicht weiß man erst wenns passiert! Solange bisher noch nichts passiert ist, wird wohl auch nichts passieren.

Wie gesagt die Unverträglichkeit ist (falls vorhanden) im Hirn schon verankert, sie entsteht nicht erst durch Zuviel spielen o.ä. sondern wird erst durch die "richtige" Reizkombination ausgelöst.

Kommentar von PlaylifeHD ,

danke hab aber alles beim arzt abgecheckt und der hat auch so ein lichtwechseltest gemacht 

Antwort
von Harry83, 33

Ich bin selber Epileptiker und spiele auch gerne mal. Kein Problem. Die Sicherheitshinweise, sagen nur, dass es zu derartigen Anfällen kommen kann, und nicht muss. 

Antwort
von ChrisStory, 12

In den 90ern gab es soetwas mal bei irgendeiner Pokémon-Folge im Fernsehen. Da sind etliche Kids vorm Fernseher zucken zusammengebrochen.

Von Videospielen habe ich soetwas noch nicht gehört.
Die Warnungen sind eher rein pro­phy­lak­tisch.

Antwort
von Keksu, 39

So viel wie manche Leute spielen.. Ich denke nicht dass es da einen direkten Zusammenhang gibt

Antwort
von veitmelo, 13

In den Sommerferien verbring ich 10 bis 16 Std damit
Und mir gehts soweit gut :D
Also denke ich nicht dass da was gefährliches dran ist

Antwort
von norgur, 47

Derartige Zusammenhänge sind bis heute nicht belegt.

Kommentar von ChrisStory ,

In Zeichentrickserien kam soetwas schon vor. Also kann es rein theoretisch auch bei Videospielen vorkommen,