Kriegt man Abgangszeugniss nur mit zwei Fächer in Mangelhaft?

1 Antwort

Wenn Du noch nie sitzen geblieben bist,dürftest Du die Klasse wiederholen.

Ein Abgangszeugnis ist nur dann vorgesehen,wenn die Regelschulzeit erfüllt ist,und du mindestens zweimal eine Klasse wiederholt hast.

Ich denke,Deine Klassenlehrerin ist keine so gute Pädagogin,hier Druck aufzubauen.

Davon abgesehen,könnte es noch reichen,den einfachen Abschluß (ohne Quali) zu erreichen. Schau Dir Klassenarbeiten.de an.Alles was in Frage kommt mehrmals lesen.Könnte in Deutsch schon reichen für ein ausreichend.

Jemand948
Fragesteller

Ich bin noch nie sitzen geblieben. Ich war in letzten Halbjahr verdammt gut aber dieses Halbjahr bin ich in 3 und 4er Bereich gelandet. Meine Lehrerin hat mir gedroht das ich Abschluss nicht schaffen werde

Rutscherlebnis  01.06.2022, 17:52
@Jemand948

Bitte sprich Deine Lehrerin an.Vielleicht auch Deine Eltern.Ich denke,hier muss geklärt werden,wie Deine Klassenarbeiten tatsächlich ! sind und welche "Drohungen" vielleicht an die ganze Klasse gerichtet waren.Es kann sein,das da ein Mißverständnis vorliegt,denn das mit dem Abgangszeugnis kommt für Dich dann absolut nicht in Frage.Solange Du nicht die Prüfungen mit 5en machst,kann eigentlich gar nichts passieren.

Jemand948
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ich habe 5 in Wirtschaft vllt. Und in Deutsch ne 5.

Aber wenn ich jetzt in Zeugnis 2 Fünfer hab habe ich trotzdem verloren.

Jemand948
Fragesteller
@Jemand948

Unsere Prüfungen sind noch nicht da aber wenn ich alle Prüfungen ne 4 hab dann bin ich sicher trotzdem habe ich das Gefühl

Rutscherlebnis  01.06.2022, 18:01
@Jemand948

Dann müsstest Du die Klasse wiederholen,sofern es zu zwei 5en kommt.Abgangszeugnis kommt nicht in Frage.Das ist für diejenigen,welche nach neun Jahren Schulbesuch mindestens zwei mal die Klasse wiederholt haben.(Regelfall) Ausnahmen kann es bei längeren Ausfallzeiten / chronischen Krankheiten aber geben.

Jemand948
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Okay danke für diese Antwort. Ist das Pflicht zu wiederholen oder kann man an Berufsschule weiter dort lernen?

Rutscherlebnis  01.06.2022, 18:07
@Jemand948

Das ist nicht klar und nicht bundesweit einheitlich geregelt.Theoretisch könntest Du ohne Abschluß arbeiten gehen.In einigen BL wäre der Besuch der "Arbeiterklasse" Berufsschule Pflicht,auch dann wenn Du keine Lehrstelle hast,im Regelfalle ist ein Hauptschulabschluß dafür nötig.Ich rate Dir dringend,die Klasse zu wiederholen.Da Deine Lehrerin wohl nicht der richtige Ansprechpartner für Dich ist,hab Mut und mache Termin beim Schulleiter.

Jemand948
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Alles ist gut. Ich habe die Prüfungen alle Bestanden und habe somit mein Hauptschulabschluss geschafft :)