kriegen piloten kostenlosen urlaub in den ländern wo sie gerade hingeflogen sind

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ... http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/clip/9373-mein-leben-als-pilot-1.1665202/

Ich hoffe das kann dir die frage mit dem Hotelleben beantworten, aber wenn du Pilot werden willst, wird dich der ganze beitrag interessieren-

Das mit dem Hotel ist ca ab der 9ten Minute

cocagotti
Fragesteller

danke , genau wonach ich gesucht habe ;-)

Nein !! Sie verbringen nach Langstreckenflügen nur ihre gesetzliche Ruhepause, werden dann zum Rückflug wieder eingesetzt. Sie bekommen bei ihrer Fluggesellschaft einen Personalrabatt für private Flüge, das war's auch schon. Sind sie nicht im Dienst, müssen sie zahlen wie andere. (Sie haben aber natürlich connections innerhalb der Branche, wo sie trotz alledem günstiger weg kommen, als der Normalturi...). Während des Dienstes, Aufenthalte im Ausland...Da gibt's Spesen für !

kiss4roses  13.05.2011, 22:40

Die Fluggesellschaften haben mit ausgesuchten Hotels, für das Personal Sondervereinbarungen. Das betrifft aber nur 'standard' und nicht 5 sterne.

Davon sind ja nicht nur die Piloten betroffen, sondern jeweils immer ganze "crews" ! Die haben feste Belegzimmer, in bestimmten Hotels ! Fertig !

Piloten, wie auch das Bordpersonal dürfen nur eine bestimmte Flugzeit haben. Beispielsweise Deutschland - Thailand, bedeutet, dass sie erst am nächsten Tag, nach 12 Stunden Pause weiterfliegen dürfen. Es ist aber in der Regel nicht üblich, dass ihnen vor Ort ein ein "voll cooles Hotel" geboten wird. Die Airlines haben meistens mit kleineren Pensionen vor Ort einen Übernachtungsvertrag für Ihr Personal. Die Übernachtungskosten bezahlt die Airline. Aber so toll sind die Übernachtungs-Hotels oder Pensionen nicht, kommt aber auch darauf an, wo die Crew gerade landet und wie dort der Hotel-, Pensionsstandard ist und auch auf die Airline an.

Das wäre schön! Normalerweise gibts den Aufenthalt nur bis zum nächsten Einsatz, der meist so bald wie möglich nach der gesetzlichen Minimumruhezeit kommt, also üblicher weise am nächsten Tag. Das ist zwar meist in sehr guten Hotels ( die Crew soll ja wirklich gut ausgeruht wieder in den Dienst kommen ), aber viel Action ist da nicht drin. Allerdings gibt es meist günstigere Konditionen in diesen Hotels, wenn Crewmember oder andere Airlinemitarbeiter privat ihren Urlaub dort verbringen und selber zahlen.

Je nach Flughafen-Lage und Airline geht's ins Airport-Hotel und das ist meist eher nicht "voll cool" (abgesehen von einer Aricondition).

Je nach Streckenplan und Arbeitszeiten haben die Crews inkl. Piloten dann ein oder mehrere Stunden/Tage Aufenthalt, bevor sie weiter oder zurück fliegen - das ist aber kein Urlaub sondern Erholungsphase. Je nach Ort/Stadt können die Crews natürlich etwas ansehen, baden gehen und (lange genug vor dem Dienst) auch mal nen Cocktail schlürfen :)

Das gilt natürlich nur bei Langstrecke - innerhalb von Europa bzw. Deutschland gehts am gleichen Tag zurück und zum Teil sogar mehrmals...