Kriege kein Taschengeld was tun?

14 Antworten

Sag deine Eltern dass du gerne dir Dinge gönnen möchtest, deswegen dir Taschengeld geben soll, damit sie dir nichts weiteres kaufen musst, wenn du die bestimmte Summe an Taschengeld bekommst und du auch mal gerne mit Freunde ins Kino oder essen gehen möchtest.

Gar nichts. Such dir einen Job wenn du alt genug bist. Du hast keinen Anspruch auf Taschengeld. Wünsch dir den Schrank halt zum Geburtstag.

Ich kenne die Hintergründe ja nicht und weiß nicht wie viel Geld deine Mutter zur Verfügung hat. Zuerst würde ich einfach das Gespräch mit ihr suchen. Frage doch mal warum du kein Taschengeld bekommst bzw sag ihr dass du dir einen Schrank kaufen möchtest.

Wenn das immer noch nichts hilft könntest du ihr deine Hilfe im Haushalt anbieten. Wäsche machen, kochen ect um den Schrank zu bekommen.

Oma1705  23.02.2020, 19:30

Vielleicht erwartet dann die Mutter auch, dass sie bezahlt wird?

FrageMutti1988  23.02.2020, 19:35
@Oma1705

Ich, als Mama, erwarte dies nicht. Bin aber durchaus bereit meine Kinder zu bezahlen bzw zu belohnen um ihnen beizubringen dass Arbeit sich auszahlt. ;)

Ich würde von meinen Kindern aber auch nie erwarten, dass sie sich einen Schrank selbst kaufen. Und sie bekommen auch regelmäßig ihr Taschengeld, obwohl sie deutlich jünger sind als die FS.

Oma1705  23.02.2020, 19:37
@FrageMutti1988

Im Alter Deiner Kinder haben meine Kinder schon längst im Haushalt mitgeholfen, aber nie einen Cent gesehen. Es war ihnen klar, dass es Dinge gibt, ie gemacht werden müssen. Wenn alle zusammenhelfen, dann haben wir am Schluss mehr Zeit füreinander.

Dass es Geld fürs Arbeiten gibt, haben sie dann festgestellt, als sie alt genug waren, einen Job anzunehmen.

FrageMutti1988  23.02.2020, 19:43
@Oma1705

Gut, dass du weißt wie alt meine Kinder sind. Ich bezweifle dass deine Kinder im Alter von 3 Monaten mal schnell im Haushalt mitgeholfen haben. Und auch der große darf die meiste Zeit seine Kindheit frei ausleben. Fürs putzen hat er noch genug Zeit.

Ich habe auch nie behauptet, dass sie nicht mithelfen bzw dies nur für Bezahlung machen. Ich habe lediglich erwähnt dass ich dazu bereit wäre, sollte eine Anschaffung gewünscht sein die ich nicht einfach so erfüllen kann/möchte.

Oma1705  23.02.2020, 19:45
@FrageMutti1988

Da Du schreibst, dass Deine Kinder Taschengeld bekommen, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass sie bereits ein paar Jahre alt sind.

Hoffentlich wunderst Du Dich nicht irgendwann, dass Deine Kinder nicht helfen wollen. Die meisten kleinen Kinder wollen helfen, also sollte man sie auch dürfen lassen.

FrageMutti1988  23.02.2020, 19:49
@Oma1705

Er darf helfen, keine Sorge. Ich zwinge ihn nicht zum spielen. :) Es gibt "arbeiten" die sich sowieso in einen Alltag einspielen. Aber scheinbar sind wir eh beide zufrieden wie es gelaufen ist/läuft also passt es ja für alle. ;)

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Deine Mutter kein Geld hat, um alle Deine Wünsche zu erfüllen?

Jens1701  23.02.2020, 19:44

Wenn das der Fall ist, sollte die Mutter mit ihr darüber sprechen und es erklären. Hat sie das? Wir wissen es nicht.

Selbst wenn du Taschengeld bekommen würdest könnte deine Mutter nein zu dem Schrank sagen. Für 35 Euro bekommst du auch keinen vernünftigen Schrank.

Taschengeld allerdings wäre schon gut. Mit Geld umgehen, dass muss man lernen. Irgendwann mal haben deine Eltern auch gesagt: Schluss jetzt mit Kinderwagen, du kannst laufen. Und gewickelt wirst du auch nicht mehr. Nur 2 Dinge, die sie (deine Eltern) dich haben auch lernen lassen.

Rede noch mal mit deinen Eltern über das Taschengeld, dann das ist wirklich sinnvoll. Allerdings auch nur dann, wenn es angemessen ist. Für 12jährige sind so 20 Euro ok. Im Monat.