Kriege ich das Geld zurück?

5 Antworten

Dürfte von Rahmenbedingungen abhängen z.b. Wie lange du die Webseite schon hast (2 Tage oder 2 Jahre), ob ihr irgendeine Art von Abname gemacht habt bei der du OK gesagt hast, was ihr vereinbart habt und schlicht ob du Kritik an Punkten hast die du so wolltest und dir nun doch nicht mehr gefallen oder ob hier Punkte nicht so umgesetzt wurden wie besprochen.

Wenn du nen größeren Betrag bezahlt hast (für nen 100er würde ich nicht potentiell Geld hinterher werfen) und ne gute Begründung hast (Es fehlen Teile oder es sieht ganz anders aus als besprochen) würde ich damit zu nem Experten gehen der über euern vertrag schaut und ggf schritte einleitet.

Wenn du die Seite seit X Jahren hast oder dem Spezialisten schriftlich ein "alles super, danke" gegeben hast könnte das ganze schwer werden und jedes Geld was du da rein steckst ggf verloren. Nen experten Fragen kannst du natürlich auch dann.

Nun habe ich ihm letzte Woche gesagt, dass mir die Website gefällt und ich zufrieden bin.

Damit hast Du den verhandelten Vertragsbedingungen zugestimmt und dich mit der vom Auftragnehmer gelieferten Leistung einverstanden erklärt.

Damit sind weitergehende Ansprüche Deinerseits erloschen.

Du kannst nicht mal hüh und mal hot entscheiden.

In Deinem Fall gehe ich einfach mal davon aus, dass Du zu der Kategorie Kunden gehörst, welche Auftragnehmer um Ihren verdienten Lohn prallen wollen.

(Das Thema hatten wir ja bereits: https://www.gutefrage.net/frage/nicht-zufrieden-mit-website#answer-521352243)

Der Auftragnehmer hat seinen Arbeit getan, Du warst damit einverstanden. Er hat seinen Salär in Form einer Vorauszahlung erhalten und damit dürfte sich die Sache für ihn erledigt haben. (Wenn er klug ist lässt er in Zukunft die Finger von Kunden wie Dir)

Es steht Dir natürlich frei juristisch gegen die erbrachte Leistung vorzugehen, allerdings stehen seine Chancen einen Rechtsstreit zu gewinnen recht gut. Die Folgen wären Kosten, welche wohl den Wert des eigentlichen Gegenstandes um ein vielfaches übersteigen.

was hat er genau zugesichert? Wann genau gibt es geld zurück? Wurde die Webseite abgenommen?

Gar nichts zahlen wenn die Webseite dem Kunden nicht gefällt... mutig

Früheren Fragen nach zu schließen ist das jetzt nicht erst gestern sondern schon vor annähernd 2 Wochen passiert. Das geht über jede Kulanzaussicht hinaus.

Eventuell lässt man sich noch darauf ein in einem angemessenen Rahmen kleinere Nachbesserungen vorzunehmen ohne dafür zusätzliche Arbeitsstunden zu notieren. Aber das Geld zurückfordern nachdem längst grünes Licht gegeben wurde, nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Meiner Meinung nach nein!

Du hast ihm ja gesagt, daß Dir die Website gefällt und ihm somit bestätigt, daß er seinen Teil des Vertrags erfüllt hat.