Sitejet oder Wordpress?

2 Antworten

Die meisten Leute kommen mit Wordpress ganz gut zu recht, sofern man keine wirklich große Website bauen möchte. Es gibt daneben natürlich noch anderes CMS - Content Management Systeme wie z.B. Typo3, Drupal und Joomla

Wenn Du Dir hier im Menü "Der Internetauftritt und seine Bausteine" - https://sproede-systems.com/ - z.B. mal die Unterpunkte anschaust, wie man da selbst eine Internetseite erstellt, wirst Du schnell sehen, dass diese Systems ähnlich arbeiten.

Häufig ist es eine Frage des Geschmackes. Wer bei Typo3 gern noch TypoScript schreiben möchte, wird es mögen. Wer es aber eher einfacher haben möchte, weil man vielleicht nicht so Technik Affin ist oder nicht zu tief in die Materie gehen möchte, wird über die Einfachheit von Wordpress begeistert sein.

Oder man baut sich direkt was im Editor, das ist dann 1:1 ohne Umwege von Plugins und Themes, aber auch das muss man mögen.

TheLink  29.11.2023, 18:18

Ich hoste meine Wordpress-Website über Ionos und habe ein Tempalte von Astra ausgewählt, welches wirklich gut ist jedoch hab ich schwierigkeiten es zu bearbeiten.

Nun die Frage, mit welchem Tool/Plugin/Software/Wo kann ich es am einfachsten anpassen?

OpaSteve  05.12.2023, 07:22
@TheLink

Wenn Du das Astra Template installiert hast, dann kannst Du es in dem Bereich z.B. Header oder Footer auch entsprechend anpassen. Hier einige Beispiele: https://wpastra.com/ Weiterhin ist Astra auch mit dem Gutenberg Editor kompatibel. Zur Orientierung kannst Du auf Deiner Seite auch - wenn Du eingeloggt bist - auf Customizer klicken, dann kommst Du ebenfalls in die entsprechenden Bereiche. Einfach mal durchschauen und probieren.

Hey! Ich selbst nutze Wordpress. Ich habe mich seit neuem in Astra pro und spectra pro verliebt. Spectra ist eine Erweiterung für den standard Editor Gutenberg und sehr leicht anzuwenden.

Astra ist eines der bekanntesten Themes und spectra stammt von den gleichen Entwicklern.

Eine echt gute Kombi vor allem wenn einem Websitegeschwindigkeit wichtig ist.

+ Ab einem gewissen Paket hast du dann auch Zugang zu Starter Templates. Sozusagen fix fertige Website die du einfügen kannst. Ich würde sagen, das ich durch diese meinen Zeitaufwand um min. 40% reduzieren konnte.

LG Tobias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung