Kann man eine anonyme Website erstellen, ohne einen Namen erwähnen zu müssen?

7 Antworten

Wenn Du anonym bleiben willst, musst Du bei der Domain-Registrierung anfangen. Schaue mal bei einer beliebigen .de-Domian unter https://www.denic.de/webwhois/ nach.

Das lässt sich vermeiden, indem sich der Hoster als Inhaber eintragen läßt, soweit er das anbietet. Um der Impressumspflicht zu entgehen, musst Du in einem Land hosten, in dem es keine Impressumspflicht gibt.

Pixels1507  23.09.2022, 23:35

Eine Frage: Ich bin dabei bei STRATO eine Domain zu kaufen da es dort sehr billig ist .Habe auch etwas neues dort entdeckt: Hoster von STRATO und Wordpress.Bin mir aber unsicher ob im Kauf der Domain auch dieses Eintragen des Hoster als Inhaber für mein Impressum dabei ist.

https://www.strato.de/

Da du dich damit auskennst, kannst du kurz für mich gucken bitte?

Natürlich geht das.

Einige Hoster bieten ein anonymisiertes Impressum an. Da wird dann der Hoster genannt und nur bei Rechtssteitigkeiten geben die deine Daten weiter.

Ifm001  08.04.2018, 15:20

Ich kenne nur Hoster, die sich als Inhaber der Adresse beim Registrar eintragen. Für das Impressum kenne ich sowas nicht.

Ja, natürlich. Wenn diese einen reinen privaten Charakter haben und keine redaktionellen Inhalte hat, geht dies.

Wenn du mehr drin hast, müsstest du eines haben.

Kann man schon machen ist allerdings nicht so toll wenn das rauskommt