ist die wahrscheinlichkeit hoch abgemahnt zu werden, wenn man falsche Daten im Impressum drin stehen hat?

3 Antworten

Es gibt genug Crawler, die beispielsweise die Angaben im Impressum und die Angaben zur gehörigen URL bei DENIC vergleichen. Wenn sich da was unterscheidet isses recht wahrscheinlich, dass die Angaben im Impressum falsch sind

Erstmal sind bewusst falsch Angaben eine doofe Sache. Wer der Menschheit was sagen will, sich aber gleichzeitig verstecken möchte, ist unseriös. Viele meinen, durch ein fehlendes oder falsches Impressum ihre Persönlichkeit schützen zu müssen. Ich meine, dann sollen sie nicht ins Internet gehen und dort beachtet werden wollen. Andere hoffen, hinter der Nicht-Erwischbarkeit fragwürdige oder gar strafwürdige Dinge verbreiten zu können, ohne identifiziert zu werden. Welcher von beiden Fällen vorliegt, kann der unbedarfte Besucher nicht unterscheiden. Ich gehe vorsichtshalber zuerst von Unseriosität aus.

Zum anderen fallen falsche Angaben aber erst dann auf, wenn sie benötigt werden. Zum Beispiel wenn eine Zustellung nicht gelingt. Da das selten vorkommt, ist für falsche Angaben reichlich Spielraum.

Ein Nichtbeachten der Impressumpflicht ist eine Ordnungswidrigkeit, wie Falschparken. Da kriegt man auch keine Abmahnung, sondern einen Bußgeldbescheid. Ich habe noch nie davon gehört, dass bei den vielfach zu findenden Verstößen gegen die Impressumpflicht jemand vom Ordnungsamt gekommen wäre und ein Knöllchen hintern Bildschirm geklemmt hätte. ;-) Missachter der Impressumpflicht werden großflächig in Ruhe gelassen.

Anders sieht es beim Onlinehandel aus. Da ist ein falsches Impressum gleichzeitig ein Verstoß gegen Wettbewerbsregeln. Und da können aufmerksame und neidische Konkurrenten eine Abmahnung schicken.

Was verkaufst du denn?

bei illegale seiten wo keine impressum steht weiß man es ist illegal. aber ja du machst dich strafbar