Kriege es nicht gebacken Tails(Linux) zu installieren?

3 Antworten

Hallo

Tails startet nun kommt der Bootscreen Tails ohne den Problem modus klappt es schon mal garnicht.

Was ist das für ein Modus udn welche Kernelparameter kommen hierbei zum Einsatz?

Wenn der Screen zu ende ist kommt Mounting file system und da bleibt er stehen

Da würde ich den Splash-Screen abschalten um alle Meldungen zu sehen. Und außerdem, wie wäre es wenn Du die letzten 10-15 Zeilen des bootenden Kernels hier mal vorzeigst?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
jonathanemoboy
Fragesteller

da bin ich echt überfragt bei den kernel paramaeter bin neu einsteiger,,das ist der Problem behebungsmodus quasi der modus für leute die probleme haben aber gerne zeige ich die letzen zeilen wie macht man den hier nen foto rein

Linuxhase  30.03.2017, 23:07
@jonathanemoboy

da bin ich echt überfragt bei den kernel paramaeter bin neu einsteiger,

Dann solltest Du es lernen! :-)

  1. Zunächst selektierst Du im Bootloader einen zu bootenden Eintrag, ohne die Return/Enter-Taste zu drücken.
  2. Dann drückst Du die Taste e (wie editieren) oder (bei manchen Distributionen) ist es die TAB-Taste, um in den Editiermodus zu gelangen.
  3. Dort angekommen bewegst Du den Cursor mit den Pfeiltasten der Tastatur in die Zeile in der linux... steht.
  4. Das was in dieser Zeile steht sind die Parameter welche an den Kernel übergeben werden. Falls dort ein quit oder/und ein splash steht, dann entferne diese.
  5. Teile uns mit was dort steht.
  6. Der Bootvorgang wird danach mit F10 fortgesetzt und jetzt solltest Du alles lesen können.

wie macht man den hier nen foto rein

Bloß nicht, bitte abtippen!

Linuxhase

jonathanemoboy
Fragesteller

oh gott,das wird nen abtippen danke werde ich aber mal probieren wenn es klappt dann bist du ein gott

jonathanemoboy
Fragesteller

ein quit oder ein quiet

jonathanemoboy
Fragesteller

das hat mal wider zu neuen verrückten fehler meldungen geführt xD

jonathanemoboy
Fragesteller

jetzt hab ich die fehler meldung module microcode not found in modules.dep

Linuxhase  31.03.2017, 10:26
@jonathanemoboy

oh gott,das wird nen abtippen

In Kommentare kannst Du keine Bilder einfügen, aber es gäbe ja noch die Möglichkeit Bilder auf einem Bilder-Hoster abzulegen z.B.:  (https://www.pic-upload.de) und hier dann lediglich den Link dorthin abzulegen:

https://www2.pic-upload.de/img/32931229/Screenshot_20170331_090324.png
https://www2.pic-upload.de/img/32931237/IfLinuxdistroswereburgers.png

Wenn ich die Links in Code-TAGs setze kann ich sogar mehr als einen Link veröffentlichen. Wenn man in einer Shell ist kann man die Kernelübergabe welche beim Systemstart aktiv war so nachlesen:

cat /proc/cmdline

was bei mir z.B. so aussieht:

BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-linux root=UUID=7955695c-6e6c-439e-85ec-5931b9e4f5f2 rw quiet

Wie man sieht werden bei mir außer rw und quiet keine Parameter übergeben.

wenn es klappt dann bist du ein gott

Was da klappt ist lediglich die Ausgaben des Startversuchs des Kernels anzusehen; die Chance das er dann bis zu Ende durchkommt wird nicht verbessert ;-)

ein quit oder ein quiet

Entschuldige da wurde von mir ein Buchstabe vergessen oder nicht richtig gedrückt :-(

das hat mal wider zu neuen verrückten fehler meldungen geführt xD

Die sind nicht neu sondern endlich sichtbar für Dich.

module microcode not found in modules.dep

Das klingt für mich als wenn die ISO-Datei bzw. das daraus erstellte Bootmedium (DVD/USB-Stik ect.) inkonsistent ist.

Bitte überprüfe doch man den Hashwert der heruntergeladenen Datei und zeige diesen hier.

sha1sum name_der_iso_datei.iso
md5sum name_der_iso_datei.ist

Der Wert muss mit den Angabe des Herstellers übereinstimmen sonst ist das teil beschädigt oder gar kompromittiert.

Linuxhase

Linuxhase  31.03.2017, 10:37
@jonathanemoboy

module microcode not found in modules.dep

Wenn das Intel-Microcode Paket installiert ist und der Kernel mit CONFIG_MICROCODE=y konfiguriert ist, dann kommt es zu dieser Meldung - Es ist ein Bug im Code von Intel.

In dem Fall könnte es helfen als Kernelparameter ein:

CONFIG_MICROCODE=n

in die Zeile einzutragen um eine Ausgabe dieses Bugs zu verhindern

  • Ob das geht und ob das reicht kann ich nicht garantieren!

Linuxhase

Willst Du Tails auf die Festplatte installieren oder als Live-System nutzen? Tails (Linux) ist ursprünglich als Live-System konzipiert worden.

Lässt sich bei Dir Tails überhaupt als Live-System nutzen? Wenn Du Probleme mit der Live-Version von Tails hast, kann es auch daran liegen dass Dein Hardware im PC nicht mitspielt.

Probiere doch einmal eine andere Linux-Live-CD/USB aus ob das Problem dann immer noch auftritt.

LA

jonathanemoboy
Fragesteller

ich will es als live system nutzen muss ich mir wohl demnäst nen neuen stick zu legen und nen fertigen stick über amazon zu kaufen ist auch ihrendwie bescheuert leider habe ich nur dvd die auch nicht funktonieren naja benutze jetzt zeitweilig whonix obwohl ich Tails lieber hätte wer natürlich toll wenn es ihrgendwann mal klappen würden nach 5 Stunden arbeit kann natürlich dran liegen das ich ein 3.0 64gb stick von intenso hab

Linuxaffiner  30.03.2017, 23:33
@jonathanemoboy

Und was funktioniert mit der DVD nicht? Du kannst ja Tail auch in der DVD-Version nutzen. Könnte es sein das Dein System kein USB 3.0 unterstützt?

LA

jonathanemoboy
Fragesteller

wäre ne möglichkeit die dvd wird erst garnicht akzeptiert oder gibt es ein spezielles programm womit man iso für linux brennt

Linuxaffiner  30.03.2017, 23:54
@jonathanemoboy

Du brauchst jemanden in Deinem Bekanntenkreis der einen Linux-Rechner hat und Dir mit k3b die ISO brennen kann, wenn Du das selber nicht kannst. Es gibt kaum etwas besseres für ISO als k3b (Brennprogramm für Linux). Schnell, unkompliziert und sicher.

Oder in den sauren Apfel beißen und Tails als Kauf-Version erwerben.

LA

LemyDanger57  31.03.2017, 09:02
@Linuxaffiner

Nein, braucht er nicht. Man kann Linux-ISOs auch problemlos mit Windows-Programmen auf CD/DVD brennen, zum Beispiel mit CDBurnerXP.

Eventuell ist die ISO beschädigt, oder Dein Laptop enthält Hardware-Komponenten, welche Tails nicht erkennt bzw. der Kernel keine Treiber-Module enthält (daher funktioniert nur der Problem modus). Es wäre vielleicht nützlich, wenn du uns ein wenig über den Laptop verätst.

Wo hast du die ISO heruntergeladen? Programme lädt man möglichst auf der Entwicklerseite  oder einer vom Entwickler angegebenen Seite herunter, für Tails wäre das diese hier: https://tails.boum.org/install/download/index.de.html

Auf der Seite von Tails findest Du auch eine Anleitung zur Installation.

Ich verwende zum erstellen bootfähiger USB-Sticks den Linux Live USB Creator, den findest Du hier: https://www.linuxliveusb.com/

Also, ISO neu herunterladen und neuen Stick erstellen und dann damit versuchen.

jonathanemoboy
Fragesteller

hab ich schon hat leider nicht funķoniert