MS office auf Linux durch Wine error?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was spricht gegen eine kostenlose und quelloffene Alternative wie LibreOffice oder OpenOffice?

Microsoft Office funktioniert auf Linux schlicht und einfach nicht, also versuch es gar nicht erst. Und auch wenn du es irgendwie zum Starten kriegst, wirst du früher oder später neue Probleme haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Miaunzer  04.02.2022, 13:03

Oder Freeoffice, wird ihn wahrscheinlich mehr überzeugen

Gamepall27
Fragesteller

An sich drei sachen:

  1. Als ich noch windows Genutzt habe, habe ich es mir gekauft, was sehr schade wäre nicht weiter zu nutzen
  2. Finde ich es deutlich schöner
  3. Ich muss onenote für die Schule benutzen können und die alternative P3X Onenote funktioniert nur mit konstanter internetverbindung, was mich persöhnlich enorm stört
Lezurex  04.02.2022, 13:12
@Gamepall27
Als ich noch windows Genutzt habe, habe ich es mir gekauft, was sehr schade wäre nicht weiter zu nutzen

Du musst dich halt dran gewöhnen, dass solche essenziellen Dinge auf Linux nichts kosten...

Finde ich es deutlich schöner

Dann schau dir OnlyOffice mal an. https://www.onlyoffice.com/de/

Ich muss onenote für die Schule benutzen können und die alternative P3X Onenote funktioniert nur mit konstanter internetverbindung, was mich persöhnlich enorm stört

OneNote gibts auf Linux nicht. Da musst du dann auf eine Alternative wechseln. Schau dir dazu mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=_d7kosQ0Ji4

Auf Linux wechseln heisst halt auch, deine Gewohnheiten zu wechseln. Windows Programme laufen auf Linux nicht einfach so, anders rum geht das auch nicht. Oder funktioniert dein Staubsauger zu Hause mit Benzin?

Gamepall27
Fragesteller
@Lezurex

onenote 2016 wird mir von jedem gesagt, funktioniert auf Linux

Gamepall27
Fragesteller
@Lezurex

oh, dann wurde ich fehlinformiert.

Was gibt es denn dies bezüglich für alternativen ?

Lezurex  04.02.2022, 13:17
@Gamepall27

Wie geschrieben, schau dir das Video (oben verlinkt) an. Je nachdem, was du genau für Notizen machen musst, eignen sich manche besser als andere.

Gamepall27
Fragesteller
@Lezurex

ich bevorzuge es mit stift zu schreiben, ist da etwas drunter, was touch unterstützt ?

Gamepall27
Fragesteller
@Lezurex

das kenne ich sogar bereits

danke, aber das war wirklich überhaupt nichts für mich. Ich brauche diese OneNote anordnung mit den unterordnern links wenn du weißt, was ich meine.

Du musst dich jetzt nicht bemühen für mich was zu finden, aber trotzdem danke ich dir für deine bisherige hilfe :)

Lezurex  04.02.2022, 13:34
@Gamepall27

Ein direktes Pendant zu OneNote kenn ich leider nicht. Da müsstest du dann auf die Stifteingabe verzichten.

Waldelb3  04.02.2022, 19:55
@Gamepall27
Ich brauche diese OneNote anordnung mit den unterordnern links

Was spricht denn gegen verschiedene Dateien in Ordnern? So mache ich das, und hab damit eigentlich keine Probleme.

Gamepall27
Fragesteller
@Waldelb3

ich bin ein unordentlicher Mensch, sowas hab ich am anfang mal mit word versucht.

Wenn es sein MUSS, dann krieg ich das vielleicht hin, aber anders wöre es mir halt echt lieber

Gamepall27
Fragesteller
@Lezurex

hauptache tiefer in den geldbeutel für touchscreen gegriffen 🥲

alles gut danke für deine hilfe :)