Kreuzungsschema kann mir jemand helfen ?

Kreuzung - (Biologie, Pferd, Vererbung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nur ein Gen im Spiel (folglich nur ein Buchstabe), das in zwei Allelen auftreten kann, nennen wir es A bzw. a

Da bei Kreuzung c das typische 1:2:1 Verhältnis für eine heterozygote Parentalgeneration herauskommt, überdies noch angegeben ist, daß palomino heterozygot ist, schaut

c) so aus:

Aa  X   Aa (Aa steht für palomino)

b) AA  X  Aa  (AA ist kastanien)

a) aa  X  Aa  (aa ist cremello)

Das Ganze ist ein monohybrider, intermediärer Erbgang.

MaLove
Fragesteller

Vielen Vielen dank jetzt weiß ich wo mein Fehler lag! hast mir sehr geholfen.

du hast deine Antwort schon bekommen

 hier nur noch die Praxis-erfahrung  dazu:

nur aus

einem Cremello, der IMMER reinerbig ist (s.o.)

und

 einem FUCHS-farbenen Pferd

wird ein

Palomino, der immer mischerbig ist (und nie seine FArbe direkt weiter gibt!)

dir Kreuzung mit BRAUNEN , also braunes Kurzhaar und schwarzes Langhaar, bringt NIE Palominos !

ich denke,
die Bezeichnung "kastanienbraun" ist sehr unglücklich gewählt und gemeint ist ein Fuchsfarbenes Pferd mit rötlichbraunem Kurz- UND Langhaar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.