Kreuzfugen vermeiden

1 Antwort

Moin. Is die Frage jetzt ernst gemeint? Warum mauert man Steine im Versatz? Kreuzfugen neigen zur Rissbildung. Ich montierte GK mit mindestens 20 cm Versatz und arbeite beim verspachteln Gewebe fugenbewärungsband mit ein, die sind die halbe Miete für n reklamations freies Resultat. Ja auch mit ansetzbinder zu verkleben gkplatten sind aus diesem Grund im Versatz anzubringen.die Fuge ist immer eine Schwachstelle.m.f.g. busacker(seit fast nem viertel Jahrhundert Putz und trockenausbau)

TreueSeele68
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Ja, die Frage war ernst gemeint... ich kann nachvollziehen, warum man Steine beim Mauern im Versatz vermörtelt, wenn man gerade nach oben zieht, fällt die Mauer im schlimmsten Fall "streifenweise" um. Aber bei an allen Seiten verschraubtem, bzw./oder an die Wand gekleben GK-Platten? Tut mir leid, ich versteh's immer noch nicht. Aber wir machen das mit dem Versatz jetzt einfach mal. Vielen dank für die Antwort.