Kreta oder Zypern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mietwagen ist bei beiden Pflicht.

Zypern: Nord- oder Südteil. Norden ist türkisch besetzt, also Sultan Erdowahn unterstützen- ich würd's nicht machen. Der Süden ist eigentlich griechisch, aber englisch geprägt, mittlerweile viele Russen. Östlich um Agia Napa schöne Strände und viel Party, dafür landschaftlich eher langweilig. Die Gegend im Westen um Paphos ist interessanter, viele Ausgrabungen und Geschichte, nette Badebuchten ( Coral Bay,  Schildkrötenstrand Lara Bay- nicht "Laca" ), tolle Wandermöglichkeiten im Troodosgebirge und auf der Akamashalbinsel, Polis mit dem Bad der Aphrodite, die Altstadt von Nikosia.

Kreta: günstiger als Zypern. Allerdings auch größer. Meine Empfehlung ist Chania im Westen, schöne Altstadt mit netten Tavernen und Bars, gute Ausflugsmöglichkeiten:                                                                                 Strände: Bucht von Kissamos, Falarsana, Elafonissos, Balos, Seitan Limani.   Kultur: Festos/Phaistos, Polirhinia.                                                                           Ausflüge: Paleochora (toller Strand), Lefka Ori mit Omaloshochebene und Samariaschlucht, Halbinsel Rhodopou, Rethimnon, Chora Sfakion..........

Lottl07  31.08.2017, 13:21

Schildkrötenstrand heist Lara, Schreibfehler genau so wie Lemesos aber das Bad der Aphrodite ist nicht in Polis sondern genau  zwischen der Spitze von Cape Arnaoutis (Akamas) und Polis.

Der Tempel der Aphrodite befindet sich in Kouklia und etwa 15Km westlich davon ist sie dem Meer entstiegen nach dem sie zuerst an der Insel Kythira aus dem Meer stieg.

Ich war noch nicht auf Zypern (ist aber gepant). Wenn ihr beide Inseln noch nicht kennt, würde ich zuerst nach Kreta. Kreta ist sehr schön! In Zypern sollen viele Russen sein, ist glaub ich net ganz so schön da.

Wenn ihr was unternehmen wollt kann ich euch Zypern empfehlen. Wie es auf Kreta aussieht kann ich nicht sagen, dies Insel ist aber als nächstes dran.

Wenn ihr euch einen Wagen mieten wollt kann ich nur sagen auf keinen
Fall einen Pkw sondern wenigstens einen kleinen Geländewagen weil ihr
auf so manche Straße kommt auf der man mit einem Pkw schnell hängen
bleibt.

Was man sehen sollte, ........nun, die Insel ist nicht so groß und wenn ihr schöne Tagestouren machen wollt müsst ihr schon früh aufstehen weil viele schöne Sachen am anderen Ende der Insel liegen. Besorgt euch gleich einiges Kartenmaterial mit Informationen.

Also, ganz am westlichen Ende liegt eine kleine Halbinsel Laca in deren oberen Bucht die Schildkröten zum Eierlegen kommen. Noch weiter oben, westlich von Polis ist die stelle an der Aphrodite aus dem Wasser stieg.

Wir waren im griechischen Teil, in Acteon das war von diesen Orten nicht so weit entfernt. Dann ist da noch Pafos, da gibt es allg. sehr viel zu sehen, am Hafen oder die verschiedenen Mosaikböden, Höhlen oder den Wunschbaum.

Dann gibt es noch ein schönes sehenswertes Kloster Macharias welches oberhalb von Lemsos liegt, eine Kurvenreiche Straße, manchmal auch noch mit Schnee führt dahin, wirklich schön, genauso wie die Aphrodite-Route.

Es gibt noch viele weitere schöne Orte mit Sehenswürdigkeiten,da muss man manchmal gar nicht weit fahren genau so für Restaurants, gehe dahin wo auch die Zyprer hingehen, da ist man am besten.

Übrigens, die Russen befinden sich überwiegend im türkischen Teil, also im Nordosten.

Berndstefan  31.08.2017, 01:49

1. Die Schildkrötenbucht heißt "Lara".

2. Bei Polis ist das Bad der Aphrodite. Dem Meer entstiegen ist sie zwischen Paphos und Limassol, wobei ich nicht weiß wie sie bei den riesigen Felsbrocken aus dem Wasser kam....

3. Kloster Machairas/Makheras oder Makarios III, ehemaliger Staatschef von Zypern ? Und der Ort heisst auf griechisch Lemesos, also Limassol.

3. Man ist, was man isst. Frau auch.

naja bei Zypern kommt drauf an ob im Norden oder Süden...

Kreta geht okey.