Kreissparkasse neues Passwort ohne TAN?

1 Antwort

Hi! Das ist ein ziemliches Durcheinander und ich bin ehrlicherweise bei einigen der folgenden Aussagen nicht zu 100% sicher, da ich den TATSÄCHLICHEN SYSTEMISCHEN Sachstand nicht prüfen kann. Ich versuche es trotzdem mal:

1. Glaube ich nicht, dass die PIN-Änderung ohne die Erfassung der dazugehörenden TAN tatsächlich funktioniert hat, wenn Du sonst nichts gemacht hast, dürfte die Erstzugangspin noch nicht verbraucht sein.

2. Sofern Du alle erforderlichen Unterlagen hast, davon gehe ich aus, beginnt es ja mit der Einrichtung der PushTan App. Die Banking Pin brauchst du da erst am Ende. Um hier einen definierten Zustand zu bekommen, würde ich die PushTan-App tatsächlich erstmal wieder löschen.

3. Neuinstallation der PushTan-App, Vergabe eines Passwortes für die App - bitte hier nicht mit dem OnlinePin verwechseln, dass ist ein eigenes Zugangspasswort, dann der App die erforderlichen Rechte einräumen.

4. Registrierung starten und QRCode mit der Pushtan App auf dem Registrierungsbrief scannen oder manuell eingeben ... nun sollte der Freischaltcode in der PushtanApp angezeigt werden.

5. Jetzt im Onlinebanking mit den Zugangsdaten anmelden .. ich empfehle das NICHT parallel am Handy zu machen, sondern am Rechner, sodass Du beide Medien parallel siehst. M.E. müsste hier die "Alte PIN" noch gehen. Falls dem so ist kannst Du jetzt PushTan mit dem unter 4. Angezeigten Code aktivieren. Erst jetzt solltest Du zur PIN-Änderung aufgefordert werden, die Tan sollte dann schon in der PushTan ankommen.

Das wäre der normale Verlauf. Sollte es tatsächlich irgendwo klemmen, wird es schwierig. Da kann die Bank dann nur schrittweise prüfen, was noch offen ist, das kriegst Du alleine dann nicht in den Griff. Viel Erfolg. Gruss