Krebse fangen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Angler ohne Genehmigung des Eigentümers oder des Pächters , ist nur das Angeln mit der Rute erlaubt, ggf Köderfischsenke . Der Einsatz einer Reusen ist verboten.

Laut Rheinland Pfalz sind zwar Amerikanische Flusskrebse geschützt , nichtmal die Art des Signalkrebses wurde genannt ( da gibt es mehr Arten als man denkt ) , aber ohne Fachwissen rate ich, lasse die Finger davon. Mal angenommen du kennst dich aus, hast den Fischereischein, und auf der Rute beißen Nachts Amerikanische Flusskrebse. Ich würde ich sie mitnehmen. Sollte eine Kontrolle auftauchen und sie wollen dich dafür belangen, würde ich es darauf ankommen lassen.....Wie gesagt dafür mußt du dich sehr gut auskennen, damit du auch wirklich den Ami Krebs im Eimer hast. Rl.P hat hier mit den Gesetzen des USA Krebses wohl total einen Knall. Er ist eine eingeschleppte Art der dazu der Hauptüberträger der Krebspest für den heimischen Fluss und Edelkrebs ist. Ich bin als Mitglied des VDSF und des LFV Bayern abgesichert und bin sicher das ich da im Recht wäre. Für normale Angler wäre mein Rat, angelt Fische und keine Krebse

broudsubn  01.11.2012, 20:52

Mal kurz Danke für den Stern, mir fiel da da noch was ein. Vor 4 Jahren fing ich an mich mit der Unterscheidung der Krebsarten zu beschäftigen, denn das ist Pflich wenn man sie essen möchte und keine geschützte Art entnehmen möchte. Ich fischte bei unserem Verein den Aufzuchtteich mit ab, und erklärte den wenigen Helfern die Unterschiede, 10min später verstanden sie es immer noch nicht. War nur ein Beispiel, denn es ist echt nicht leicht. Und sollte man dich mit einem Edel.- oder Steinkrebs erwischen, es kann sehr sehr teuer werden. Petri Heil gruß Wolf