Kreative berufe mit hauptschulabschluss?

5 Antworten

Künstler. Du musst ja nicht studiert haben um freiberuflich zu arbeiten. Ich bin auch seid einem Jahr freiberuflich als Künstler angemeldet und bin erst 18 und mache mein Abi noch dieses Jahr.
Es ist halt sehr schwer Geld zu verdienen, aber wenn es etwas gibt in dem du richtig gut bist, oder den Ergeiz hast (richtig richrig viel Ergeiz) außergewöhnlich gut zu werden, dann versuche es. Ein sicherer Job wäre das nicht.
Mache doch mal einen dieser Berufsberater im Internet oder lasse dich in Anlaufstellen beraten.

Lass dich solide von Fachleuten beraten (Handwerkskammer, IHK, Berufsberatungsstellen) die dir konkrete Chancen in möglichen Berufszweigen aufzeigen können. "Künstler" gehört ganz sicher nicht dazu!

Koch. Fotograf, Änderungsschneider.

Ist dir ein gutes Gehalt wichtig?