Krankschreibung nicht möglich?

6 Antworten

Du wirst Probleme bekommen rückwirkend eine Krankmeldung für den Freitag zu bekommen.

1. hättest du deinen Arzt am Freitag angerufen, dann hätte er dir die Krankmeldung bereits ausstellen können und Dienstag hättest du die abgeholt und der Uni eingereicht.

2. Gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Es gibt wie bei Apotheken immer eine Möglichkeit jenseits einer Notaufnahme behandelt zu werden.

3. "Drei Tage später einreichen" bedeutet immer Werktage, denn das entspricht normalerweise dem Postweg.

Viel Glück

es hat die Möglichkeit einer telefonischen Krankschreibung mit nachgereichtem Attest gegeben .... die Chance ist vertan

die Prüfung gilt dann wohl als durchgefallen .... da unentschuldigt gefehlt

Wenn der Tag, an dem du das Attest spätestens abgeben musst, auf einen Sonntag oder einen Feiertag fällt, verschiebt sich die Abgabefrist auf den nächsten Werktag.

Das Problem wird allerdings sein, dass eine rückwirkende Krankschreibung nur für 3 Tage erlaubt ist. Der Arzt wird dir also morgen kein Attest für den Freitag ausstellen können bzw. dürfen.

Die korrekte Vorgehensweise wäre hier gewesen, am Freitag entweder deinen Hausarzt anzurufen und dich telefonisch krankzumelden (bzw. um einen Hausbesuch zu bitten wenn du krankheitsbedingt nicht in der Lage bist selber hinzufahren), oder alternativ wenn dein Hausarzt nicht da ist den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Was hat dich daran gehindert, vor 11:30 zum Arzt zu gehen oder ihn anzurufen?

Aus der Sache kommst du wohl ohne Kulanz deiner Uni nicht raus. Kein Arzt wird dir morgen für vier Tage rückwirkend eine Prüfungsunfähigkeit attestieren, ohne dich am Freitag untersucht zu haben.

Für die Zukunft:

  • Immer erst beim Hausarzt anrufen und sich einen Termin geben lassen!
  • Wer sich nicht wohl fühlt, sollte natürlich erst recht zum Arzt gehen.
  • Es gibt auch andere Ärzte, als den eigenen Hausarzt - auch welche, die freitags länger geöffnet haben.
  • Unter der Telefonnummer 116117 bekommst du immer Hilfe zu den Zeiten, wenn die Arztpraxen geschlossen haben. Die schicken dir zur Not sogar einen Arzt vorbei.
  • Es gibt natürlich mehrere seriöse Telemedizin-Anbieter: teleclinic.de, kry.de, fernarzt.de u.s.w.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel muss die Prüfungsunfähigkeit am Tag der Prüfung festgestellt werden. D.h. Du hättest Dich entweder hinschleppen müssen oder zumindest in einer telefonischen Sprechstunde dies dem Arzt mitteilen müssen. Im Nachhinein bist Du jetzt auf die Kulanz der Uni angewiesen, ob sie es durchgehen lassen. Formal können sie Dich jetzt durchfallen lassen. Sorry.