Attest nach drei Tagen wenn Wochenende da zwischen war?

7 Antworten

Dann geht man heute am Montag zum Kinder-und Jugendarzt und lässt sich ein Attest geben. Für den Freitag müssen Deine Eltern eine Entschuldigung schreiben.

Hoffentlich wurde auch in der Schule Bescheid gegeben, ansonsten sieht das ganze nach schwänzen aus.

Ja, da braucht man ein Attest bzw. eine Krankmeldung.

Wenn Du Freitag zuhause warst und heute noch immer krank bist und davon ausgehen kannst, dass es bis morgen nicht besser wird, musst Du heute zum Arzt.

Nur heute kann Dich ein Arzt rückwirkend noch einen Tag krank schreiben, morgen wird er das nicht machen können bzw. dürfen.

Gute Besserung. lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Im Arbeitsleben gilt : dann benötigst Du ab heute zwingend eine ärztliche AU-Bescheinigung, da heute der 4. Tag Deiner Erkrankung ist. Und ja dabei zählen Samstag und Sonntag mit.

Zudem hat der AG das Anrecht die Bescheinigung heute vorgelegt zu bekommen.

_____________________________

Als Kind / Schüler/in wird sich die Schule für diese 3 Fehltage vermutlich mit einer elterlichen Entschuldigung begnügen. Sicherheitshalber solltest Du dies bei der Schul- bzw. Klassenleitung erfragen.

Bei manchen Arbeitgebern braucht man schon ab dem 1. Krankheitstag ein Attest. Wie das in deiner Firma ( Schule)gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Aber wenn man bis Dienstag krank ist, braucht man eins, definitiv.

Ich nehme an, du brauchst es für die Schule. Da musst du dann logischerweise auch deine Schule fragen, was sie von dir sehen möchten.

Was aber mit Sicherheit nicht geht, ist erst am Montag oder Dienstag zum Arzt zu gehen und den Freitag dann noch attestiert zu bekommen. Der Arzt kann nachträglich nicht mehr sagen, ob du wirklich krank warst oder am Freitag nur blau gemacht hast. Daher kann er dir kein Attest ausstellen.