Krankschreiben per Telefon beim Arzt wie läuft es ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell kann man sich bei Atemwegsinfekten telefonisch eine AU ausstellen lassen. Man sagt, von wann bis wann die AU gelten soll. Fertig. Dann muss man sie nur noch abholen (es sei denn, die Praxis schickt es zu). Geht bis zu 7 Tage.

latricolore, UserMod Light  08.11.2021, 12:56

Unfassbar.
Mich wundert es, dass sich die Ärzte damit nicht strafbar machen.
Als Direktor oder sonstiger Arbeitgeber würde ich sowas nicht akzeptieren.

fionelle  08.11.2021, 23:54
@latricolore, UserMod Light

Wieso akzeptieren? Du bekommst als AG weder die Diagnose zu sehen, noch unterscheidet sich diese AU von den anderen.

Die Regelung gibt es schon seit letztem Jahr. Du scheinst nicht oft im Wartezimmer deines Hausarztes zu sitzen. Sonst wüsstest du, warum es diese Regelung gibt. Weil sie Sinn macht.

Du musst vorher deine Krankenkassenkarte vorgelegt haben (pro Quartal).

Kein Arzt schreibt dich krank, ohne dich untersucht zu haben.

VKillua
Fragesteller

Das dachte ich auch als ich ein Termin wollte wurde mir gesagt das bei leichten Beschwerden ein Telefonat reicht wegen Corona damit man nicht im Wartezimmer alles voll hustet