Krankenversicherung Wohnungskatze - JA oder NEIN?

5 Antworten

Ich habe meine Katzen nicht versichert. Habe 2 Wohnungskatzen, einfach normale Hauskatzen, keine rassekatzen. Und deine Katze wird bitte KASTRIERT, nicht sterilisiert. Hole auch bitte eine zweite dazu, Katzen sind soziale Tiere die Kontakt zu Artgenossen brauchen, was insbesondere in der reinen Wohnungshaltung sehr wichtig ist, sonst kommt es nicht selten zu Verhaltensstörungen. Die zweite Katze sollte auch weiblich und kastriert sein und in einem ähnlichen Alter. Futter sollte Nassfutter sein mit mindestens 70% Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide. Ich füttere mjammjam und crave.

LastDaydreamer
Fragesteller

Nur aus Interesse, heißt es beim Kater nicht kastrieren und bei einer weiblichen Katze sterilisieren (hatte ich für mich so irgendwie im Hinterkopf) ?

anonym0507  04.01.2022, 16:07
@LastDaydreamer

Nein. Das denken viele, ist aber nicht so und auch Kater können sterilisiert werden, es ergibt aber keinen Sinn, da bei einer Sterilisation nur die Samenleiter bzw Eileiter durchtrennt werden, sodass eine fortpflanzung nicht mehr möglich ist, aber die hoden und Eierstöcke bleiben, welche ja die Sexualhormone produzieren. Somit wäre der Kater immernoch horny und würde eine Katze Besteigen wollen und sein Revier mit urin markieren und Katzen würden immernoch rollig werden und hätten immernoch bei jeder Rolligkeit Stress und ein gewisses Risiko für Zystenbildung und Gebärmuttervereiterung wäre auch immer noch da, welches bei einer Kastration stark gesenkt wird.

Ich denke eine reine Krankenversicherung lohnt nicht, da kannst du besser jeden Monat etwas auf ein gesondertes Konto gehen lassen. Eine OP-Versicherung macht schon Sinn, wenn du nicht kurzfristig eine Summe von mehreren hundert/tausend € aufbringen kannst.

L. G. Lilly

Hi!

ich habe für meinen Kater (4 Monate jung) vorgestern eine Versicherung abgeschlossen. In meiner Versicherung ist die Sterilisation und die Physiotherapie nach der Sterilisation auch inkludiert. Die meisten würden sagen, dass es nicht notwendig ist, aber ich glaube, mit einer Versicherung ist man auf der sicheren Seite.

Man kann die jährlichen Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen, Wurmkuren usw. über die Versicherung machen lassen. Für den Fall einer Krankheit oder eines Unfalls ist man auch abgedeckt.

Ich glaube eine Versicherung kann nicht schaden. Aber ich habe auch erst seit einem Monat eine Katze, weiß also nicht, wie oft man im Jahr zum Tierarzt muss und ob eine Katze oft krank wird.

Lg

anonym0507  03.01.2022, 17:00

Die Katze wird hoffentlich KASTRIERT, nicht sterilisiert und lebt nicht alleine bei dir!

anonym0507  03.01.2022, 21:52
@Karamell44

Okay. Aber auch bei Katzen kastriert man und sterilisiert nicht. Sterilisieren wäre Quatsch, da wird sie immernoch rollig und die Risiken für Zystenbildung und Gebärmuttervereiterung bleiben. Und der Kater lebt hoffentlich auch nicht alleine.

Auch eine Wohnungskatze kann krank werden. Und es können dann auch hohe Tierarztkosten anfallen. Verstehe nicht, dass sie mit 5 Jahren noch nicht kastriert ist. Ich kann dir die Firma Puntobiz empfehlen, die vermitteln Tierkranken- und OP-Versicherungen. Mit 5 Jahren kann es sein, dass die Versicherung ein tierärztliches Gutachten verlangt, dass die Katze keine chronischen Vorerkrankungen hat. So war das bei mir zum Beispiel. Außerdem haben manche Versicherungen auch eine Altersgrenze, bis wann sie ein Tier aufnehmen. Du kannst dich gerne mal bei der Firma Puntobiz erkundigen. Die sind sehr nett dort und können dich gut beraten. Die Firma ist in Hürth.

LastDaydreamer
Fragesteller

Die Katze war Teil der Zucht, hatte zwei Würfe mit Jungen, von denen ich sicher weiß und ist daher noch nicht kastriert/sterilisiert, was jetzt gemacht werden soll.

Das lohnt sich überhaupt nicht. Ich habe das damals mal ausgerechnet und bin mit selbst bezahlen grade hei 30% der Kosten nach 10 Jahren bei zwei Freigängern und allen Impfen und auch bei ausserplanmässigen Verletzungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung