Krankenkarte für Kind nicht bekommen von der Mutter

3 Antworten

Wart ihr schon mal bei einer Rechtsberatung deswegen? Wenn es meine Tochter wäre würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzten damit da was passiert. Selbst wenn er "nur" Unterhalt zahlt ist es immer noch der Vater und der hat auch Rechte, gerade wenn es um die Gesundheit des Kindes geht.

Geht zum Anwalt holt euch richtige Hilfe und nicht hier von Laien.

Ich würde mich an eurer Stelle mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen. Oder habt ihr schon?

Zyrie
Fragesteller

Selbst eine Kopie wird sie uns nicht geben. Sie will ja verhindern das wir das Kind mal durch Checken lassen. Da wir wissen Das da einiges schief gelaufen ist und auch schief läuft.

Ein Kind was mit 11 Jahren 65 kg wiegt kann mir keiner sagen das das normal ist .Genau das sagt der Arzt angeblich.

Mir geht's nur ums Prinzip . Wenn man in urlaub fährt gehört die Krankenkarte meiner Meinung nach dazu. Vor allem weil sie erst vor 3 Wochen zum wiederholen male eine op am ohr hatte und jede kleinste Erschütterung wieder alles kaputt machen kann.

Die Frau ist ein rotes Tuch für mich. Kann so was nicht verstehen.

StupidGirl  31.03.2015, 14:01
@Zyrie

Ich gebe dir ja vollkommen recht. Ich würde mal Kontakt zu der Krankenkasse aufnehmen, wie ihr das handhaben sollt, wenn die Mutter die Karte nicht rausrücken will.

Ich denke, dass sie im Notfall kein Arzt ablehnen wird. Und wenn doch, dann würd ich mir Gedanken über den Arzt machen. Im Normalfall kann man die Karte dann nachreichen.

Ansonsten würd ich folgendes tun: Ruft mal bei der Krankenkasse an. Sie soll euch für den Zeitraum des Urlaubs mal eine Bescheinigung per Mail schicken, dass sie versichert ist. Das bekommt man auch wenn man die Karte verloren hat und auf die neue warten muss ;P Wenn ihr die Lage schildert, bekommt ihr das bestimmt. Vielleicht können sie euch sogar ne Zweitkarte ausstellen? Immerhin handelt es sich ja um den Vater.

Ob die Mutter das darf... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich würd versuchen, es auf anderem wege (wie gerade beschrieben) zu lösen. Erspart Stress.

Viel Erfolg!