Kranke Katze verkauft, was soll ich tun?

7 Antworten

Das tut mir beim Lesen weh.

Wie lange war die Katze bei dir?

Wenn Du "anfangs" dachtest, Du hättest Zeit dafür und plötzlich doch nicht. Und dann herauskommt, dass sie erst 6 Wochen alt ist? War sie 1 Tag bei dir? Das ist echt eine Katastrophe, so mit einem Tier umzugehen!

Und die andere Katze? Gegen die hat dein Mitbewohner keine Allergie?

Dann hättet ihr wohl zum Züchter gehen sollen...

Ich würde die Kosten erstatten. Nimm es als Lehrgeld - oder als Strafe. 🤷

aledens4
Fragesteller

Ich hab sie gezahlt und die Frau sagt mir, dass noch weitere Arztkosten auf mich zukommen und ich diese auch noch zahlen muss. Ich hab die Katze + die Tierarztkosten bezahlt und muss jetzt noch weiter zahlen?

aledens4
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich hab es nicht verschwiegen, ich hab es nicht gewusst. Es ergibt trotzdem rechtlich keinen Sinn, warum ich die Grundkosten + die Tierarztkosten + die weiteren Tierarztkosten zahlen muss. Ich hätte verstanden, wenn sie gesagt hätte, dass ich nur die Tierarztkosten tragen muss, aber alles scheint mir ein wenig komisch.

ErsterSchnee  04.12.2020, 17:33
@aledens4

Es ist egal, WARUM du das nicht gesagt hast. Du hast es verschwiegen, das allein zählt.

ErsterSchnee  05.12.2020, 09:37
@aledens4

Doch, natürlich verstehe ich den "Sachpunkt". Du hast eine zu junge und kranke Katze verkauft und den Käufern nichts davon gesagt. So einfach ist das...

ErsterSchnee  06.12.2020, 10:59
@aledens4

Was genau ist daran falsch? Hast du eine zu junge Katze verkauft? Ja. Ist die Katze krank? Ja. Hast du es den Käufern gesagt? Nein.

Also - was ist falsch?

aledens4
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich frag nach den Kosten, ob das rechtlich richtig ist & du labberst mich mit irgendeinem anderen Stuss voll.

ErsterSchnee  07.12.2020, 00:03
@aledens4

Welchen Teil von "muss ich zahlen" und "Ja, du hast ja ein krankes Tier verkauft und das verschwiegen." soll ich dir nochmal erklären?

Das hast du wohl Pech und musst zahlen wohl auch für die Folgenden Kosten. Biete ihnen an das du die Katze zurück kaufst und bring sie dann ins Tierheim, die kümmern sich um sie bis sie gesund ist und sorgen danach das sie in guten Händen kommt, die sich mit jungen Katzen auskennen.

Wer von euch hatte denn die Katzen gekauft? Ihr beide zusammen? Denn dann könntest du deinem Mitbewohner bitten das er sich an die Kosten beteiligt.

Wie hattest du denn die Katzen angeboten? Wenn du geschrieben hast das sie Gesund sind und auch das Alter angegeben hast musst du auch dafür sorgen das es stimmt! Da ist es erstmal egal das du sie so übernommen hast aber nach dem Verkauf bis du dafür verantworlich und nicht die VK von denen du die Katzen hast. Du bist ihr Ansprechpartner.

Hast du mit der VK mal geredet/geschrieben das die Katze krank ist? Seriöse Züchter geben die Tiere erst mit 12 Wochen aber auch erst etwas später damit sie alles wichtige von ihrer Mutter lernen. Du hast die Katzen wohl von einem Vermehrer gekauft denen es nur ums Geld geht und die Gesundheit der Tiere egal ist bzw die Katzen schon von Geburt an krank sind, da die Mutter vermutlich Krank ist und das dann an die Babys weitergibt.

Du kannst eventuell gegen die VK angehen aber die Käufer die jetzt die Katzen haben, können gegen dich Anzeige erstatten.

Versuche es im guten zu klären denn sonst dürfte es für dich teurer werden. Du hättest schon vorher sagen können das du die Katzen vor der Abgabe noch zum TA bringst um sie durchchecken zu lassen bzw. hättest du auch bevor du die Tiere zum Verkauf anbietest zum TA zu gehen. So klingt das eher nach einer Ausrede das du das tun wolltest aber sie die Katzen sofort haben wollten. Jeder Käufer wäre damit einverstanden gewesen da sie dann selber die Gewissheit hätten das die Tiere gesund sind und dem VK das wohl der Tiere wichtig ist.

Bein TA warst du wohl mit den Katzen nie oder?

aledens4
Fragesteller

Nein, weil die andere Verkäuferin mir einen Zettel gezeigt hat, wo drauf stand, dass sie 12 Wochen jung ist und sonst nur, dass sie untersucht wurde. Ich hatte mir da keinen Kopf drum gemacht, die andere Katze war beim Tierarzt. Sie haben jetzt gesagt, dass ich nur die 302€ zahlen muss und nichts weiter auf mich zu kommt, jedoch bin ich mir nicht sicher. Am Ende heißt es, dass da weitere Kosten auf sie zukommen. Die Behandlung war ja 102€, jedoch dachte ich mir, dass es mein Fehler war und sie genug Geld mit der Behandlung ausgeben werden (Wahrscheinlich weitere 40 - 50€). Kann ich mich denn darauf verlassen, dass nichts weiter auf mich zukommt? Sie hatte per Whatsapp geschrieben, dass dem so sei, jedoch ist das ja keine "Bestätigung".

ScarletWitch1  04.12.2020, 18:08
@aledens4

Naja, Zetteln kann man Fälschen in denen sowas behaupet wird und das wissen die auch und hoffen das man ihnen dann glaubt. Da musst du hoffen das sie es ehrlich so meinen. Vielleicht liegt das dann auch daran was die Katze hat, etwas was man mit Medikamente heilen kann oder falls etwas ist was lange dauert und teuer sein wird, würden die vielleicht doch wieder zu dir kommen. Und die Frage ist: Gehen sie zur Polizei und Informieren das Veterinäramt oder nicht. Vielleicht war das ein Test und sie wollten so sehen ob du wirklich nichts wusstest oder ob du vielleicht so tust als wüsstest du nichts davon und in wahrheit wusstest du das die kleine noch zu Jung & Krank ist. Die neuen Käufer gehen wohl vom ersten aus und sie akzeptieren es, es sein zulassen und die Katze zu behalten nachdem du die Kosten erstattet hast.

Kannst ja trotzdem in einem ruhigem Moment nachfragen ob sie dir Bestätigen können das nach der Bezahlung alles Erledigt ist und nichts mehr auf dich zukommt. Dann bist du auf der Sicherenseite. Und, wenn sie es Bestätigen, speichere es ab damit du was hast falls doch noch was passiert.

aledens4
Fragesteller
@ScarletWitch1

Sie haben es mir per Whatsapp "bestätigt", also hab mehrmals nachgefragt, können die mir rechtlich dann was an haben?

Du hast eine sechs Wochen alte Katze verkauft. In dem Alter dürfen die noch nichtmal von der Mutter weg. Wo zur Hlle hast du das Tier her und wie kannst du das nicht gemerkt haben? Das geht gar nicht,

aledens4
Fragesteller

Ich selber habe kaum eine Ahnung von Katzen. Die andere ist 12 Wochen alt und sah ähnlich aus wie die andere, aß auch und hat sich normal benommen. Deshalb hatte ich mir da nicht sonderlich Sorgen gemacht.

Mint0Tea  04.12.2020, 13:35
@aledens4

Warum zur Hölle holt man sich Katzen, wenn man keine Ahnung von ihnen hat? Das sind Lebewesen, kein Spielzeug

aledens4
Fragesteller
@Mint0Tea

Ich hab mich über die Haltung der Katzen informiert, hab ihnen alles geholt, etc. Ich hatte bloß keine Ahnung wie eine 6 Wochen alte Katze und wie eine 12 Wochen alte Katze aussieht.

Kabisa  04.12.2020, 13:40
@aledens4

Hast du schonmal daran gedacht Kontakt mit der "Verkäuferin" aufzunehmen?

aledens4
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja, die andere Züchterin war auch unseriös, deshalb hatten wir uns nichts gedacht und ihre Katze ist gesund und munter.

Bezahl es und lern draus. Es ist ein Unding, sich kein Stück zu informieren, bevor man sich Tiere anschafft.

Und dann auch noch wegen Corona.. Sorry, gebt gar nicht!

Was wollt ihr mit der anderen Katze machen, gegen die wird er ja auch allergisch sein?

aledens4
Fragesteller

Entweder meinen Eltern geben, die wohnen leider mehr als 500km weit weg und das will ich der Katze nicht antun (Hat extrem Angst vor Autos). Oder halt weiter vermitteln auch.