Katze ohne Vertrag verkauft, ist krank geworden, jetzt will der Käufer zu Anwalt?

8 Antworten

Das ist eine blöde Situation in der du da bist, und ich verstehe deine Lage gut 😅

Ich würde denke ich auch nicht bezahlen, erst recht, da die Käuferin erst nach 3 Wochen kommt, also kann sich die Katze auch in ihrer Obhut infiziert haben. Da muss sie erstmal belegen können, dass die Katze bei Kauf krank war.

Du als Verkäufer haftest ja nicht dafür, wenn das Tier nach Kauf krank wird 😅

Wenn sie dir nur Bilder vom Kot gezeigt hat, könnten es ja theoretisch auch falsche Bilder gewesen sein (aus dem Internet oder so)

Was du anbieten kannst, das ihr gemeinsam mit der Katze zum TA geht und du für diesen einen Termin die kosten übernimmst. Dann kannst du dir selbst einmal anhören was der TA sagt

Sonst lass dich halt verklagen, ich sehe von deiner Seite aus jetzt nichts, was du falsch gemacht hast

Ich weiß aber leider nicht, wie das Gericht da entscheiden würde

spikecoco  15.01.2024, 10:19

doch, der Verkäufer haftet, wenn er kranke Tiere veräußert. Dies muss geklärt werden, in der Hundezucht z.B wäre der Züchter 2 Jahre Regresspflichtig.

Alsiel  15.01.2024, 12:56
@spikecoco

Aber ist das auch so, wenn das Tier erst nach Kauf krank wird?

Das ist doch eigentlich nur so, wenn die Krankheit nachweislich schon vor / bei Kauf bestand, oder bin ich da falsch informiert? 😅

spikecoco  15.01.2024, 13:41
@Alsiel

ja du hast recht, daher schrieb ich ja auch, es muss geklärt werden.

Doch du haftest dafür, klar muss sie beweisen können, das die Katze schon vor Kauf krank war. Wenn du noch mehr Katzen hast, wird wahrscheinlich eine Kotprobe gefordert und wenn die Giardien oder sonstiges Feststellen, dann musst du zahlen

Da passiert überhaupt nichts, insbesondere nicht bei Giardien, die nahezu alle Haustiere haben. (Viele Tierärzte behandeln die mittlerweile sogar nur noch bei akuten Symptomen, weil die ständige Behandlung gegen Giardien bei Symptomlosen Tieren eher schadet als das sie gesund ist, weil sie die Darmflora zerstört!) Frage mich eh wie man bei einer Katze nur mit Giardien auf so hohe Kosten kommt.

Allerdings frage ich mich auch, warum man Tiere an Leute verkauft, die schon beim Kauf zeigen, das sie es möglichst billig wollen, da ist Stress doch fast vorprogrammiert...

Übrigens, selbst wenn sie einen Anwalt konsultiert, wird der ihr sofern sie keine Rechtsschutzversicherung hat, ihr eh sagen das sich für 500€ keine Klage lohnt, zumal die Aussichten auf Erfolg minimal sind.

Ich würde das entspannt sehen und auf mich zukommen lassen.

Wenn sie dich verklagt, hat sie das Prozesskostenrisiko.

Denke, die gute Frau blufft einfach nur!

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rueckabwicklung-pferdekauf-wegen-rittigkeitsproblemen-widersetzlichkeiten-kissing-spines-205055.html

Es geht nur eine Rückabwicklung, falls eine arglistige Täuschung vorliegt.

Das sieht bei dir nicht danach aus.

Deshalb kannst du in seinem Fall wohl cool bleiben und abwarten was passiert. Ich würde nichts bezahlen

__________

Daher haftet der Verkäufer nur für den Gesundheitszustand bei Gefahrübergang und nicht für die Entwicklung.