krank seit 3 wochen keine antwort vom arbeitgeber?

zudem sehe ich das in meinem "arbeitsvertrag" ist das rechtens ?

Es wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von € ,,,, monatlich gezahlt. Beide Parteien sind sich darüber einig, dass dieser Praktikantenvertrag kein Arbeitsvertrag im Sinne der einschlägigen arbeitsrechtlichen, tarifvertraglichen oder betrieblichen Bestimmungen dar.

1 Antwort

Nicht aufgeben! Die dürfen dich nicht kündigen. Praktikanten haben weil die so kurz da sind und um Gerichtsverhandlungen zu vermeiden einen besonderen Kündigungsschutz, glaube ich. (Bin mir nicht sicher.)

Generell darf der Arbeitgeber aber eigentlich auch nicht kündigen, was er aber in der Praxis oft einfach trotzdem tut. Die meisten Arbeitnehmer kennen Ihre Rechte zu schlecht, um sich zu verteidigen.

Ansonsten, wenn du krank warst, darf der nicht so unfreundlich zu dir sein! Okay, evtl. psychosomatisch, weil du unglücklich bist oder so. Oder eine Verletzung oder so. Aber heutzutage von den Krankenkassen gewollt wird halt Prävention, wozu halt zeitlich ausgedehnte Reha gehört.

Viel Glück...

ErsterSchnee  07.05.2024, 13:17
Generell darf der Arbeitgeber aber eigentlich auch nicht kündigen

Selbstverständlich darf der Arbeitgeber kündigen! Warum sollte er das nicht dürfen?

DerHans  07.05.2024, 13:39
@VXPower

Kündigungsschutzgesetz gilt für Arbeitnehmer. Ein Praktikant ist eben KEIN Arbeitnehmer.