Als Praktikant nur ausgenutzt, was kann ich da machen?

6 Antworten

Zuerst einmal mit dem Zuständigen im Praktikum reden und wenn das nicht bringt mit demjenigen, der für die Umschulung zuständig ist. Machst du z.B. deine Umschulung in einem BFW, dann mit dem dortigen Ausbildung sprechen und ggf parallel versuchen einen anderen Praktikumsplatz zu suchen.

Ich bin selbst im Rahmen einer Umschulung in den letzten Zügen meines Praktikums (was über 1 Jahr ging ) und meine Chefin und meine Kollegen haben mich langsam in alle Tätigkeiten eingearbeitet ohne mir aber je Druck gemacht zu haben. Genauso wie ich auch noch Fehler machen darf ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Micha30
Fragesteller

Das ist genau das Problem in Deutschland, die meisten Praktikant len werden nur ausgenutzt, so spart man sich eine Arbeitskraft, was lernen? Fehlanzeige

Siraaa  19.09.2019, 09:09
@Micha30

Das ist nicht nur in Deutschland so ;-)
Als Praktikant kann man oft Pech haben.
Ein Praktikum im Rahmen einer Umschulung soll aber genauso wie bei anderen Langzeitpraktika der Wissensvermittlung dienen. So dürfte es auch meistens im Vertrag stehen, der zwischen dem Träger der Ausbildung und dem Praktikumsbetrieb geschlossen wird. Das Ziel ist es ja, dass du nach der Abschlussprüfung als Industriemechaniker arbeiten kannst. Genauso eben wie jemand, der seine Ausbildung ganz normal betrieblich gemacht habt. ()Dort gibt es übrigens auch jede Menge Betrieb, die ihre Azubis ausnutzen)

Micha30
Fragesteller
@Siraaa

Genau, aber ich denke 90% der Firmen haben gar kein Interesse was zu zeigen, die nehmen dich nur als billige Arbeitskraft, weil die sonst dafür jemand einstellen müssen

Praktikanten SIND billige Arbeitskräfte. Überall müssen diese die schmutzarbeit machen den einer muss sie ja leider machen ist normal so. Sonst nochmal ne Mail an den Chef das die Aufgaben nicht dem Ziel entsprechen oder den Lehrer um hilfe bitten

Micha30
Fragesteller

Normalerweise ist das Praktikum für was anderes gedacht, nämlich um was zu lernen, und nicht als Lückenfühler eingesetzt zu werden

Ein Praktikant kann wegen fehlendem Fachwissen nicht die Arbeit wie die Angestellten machen. Dass man da Mädchen für alles ist, ist ziemlich normal. Den Akkord würde ich natürlich nicht machen. Ein Praktikant schnüffelt rein, sammelt Wissen, aber er macht sich nicht tot.

Micha30
Fragesteller

Er soll sich das dass Fachwissen ereignen, aber keine Firma hat Interesse einen Praktikanten was zu zeigen, lieber die einfache Arbeit machen lassen,

AshaGorn0  10.09.2019, 18:27
@Micha30

Das dürfte überall ähnlich sein. Das ist nunmal so. Zieh es durch, irgendwann ist es vorbei

Micha30
Fragesteller
@AshaGorn0

Komisches Land, es gibt Haufen von Gesetzen, aber an die hält sich niemand

AshaGorn0  10.09.2019, 18:42
@Micha30

Willkommen in der Realität. Beschweren kann man sich immer. Aber dann muss man die Konsequenzen tragen. Das hat oft unangenehme Folgen.

Micha30
Fragesteller
@AshaGorn0

Was für Konsequenzen? Wenn man sich zu recht beschweren tut, da gibt es nur Konsequenzen für die Gegenseite

Beiss die Zähne zusammen und zieh es durch, hat auch mal ein Ende. Wo Anderst wird es dir , wahrscheinlich , auch nicht Besser ergehen.

Micha30
Fragesteller

Ist fast überall so, komisch das keiner sich aufregen tut deswegen, und einfach akzeptieren, genau so wie wie die IHk(Industrie und Handelskammer ( die wissen ganz genau wie es ist " und trotzdem muss man dieses Dreckspraktikum machen

Kamihe  10.09.2019, 18:53
@Micha30

Wir leben nicht im Schlaraffenland, mir ging es als Lehrling auch nicht Besser. Was dich nicht umbringt, macht dich Stark. Wirst Stolz darauf sein, wenn du es geschafft hast.

Micha30
Fragesteller

 Praktikum ganz und gar nicht Ihren Vorstellungen entsprechen und Sie haben das Gefühl, nichts zu lernen, sollten Sie die Notbremse ziehen.

Es ist auf keinen Fall in Ordnung, wenn Sie nur Kaffee kochen oder Kopierarbeiten verrichten.

Micha30
Fragesteller
@Micha30

Aber was neues zu finden ist fast unmöglich