Krank Klausur schreiben. Was tun?

PS: dazu sei gesagt ich schreibe Chemie morgen (Mittwoch)

Ml845  07.12.2022, 00:41

Was geht denn mit deinen Eltern?

Frieda17
Fragesteller

Wollen nicht das ich zu viele Klausuren verpasse

3 Antworten

Hallo Frieda17,

Aufgrund von Wadenwickelen und Fiebersenkern, ist meine Temperatur so das sie zwischen 38,5 und 38,1 schwankt (für meine Eltern nicht hoch genug).

Fieber zu senken ist – außer bei bestimmten Vorerkrankungen, derentwegen das erforderlich sein sollte, aber das würdest Du wissen – generell nur dann zu empfehlen, wenn es einige Zeit in eine ernsthaft gefährliche Höhe steigt, also deutlich über 40 °C, und sich Dein Allgemeinzustand dadurch stark verschlechtert (da würdest Du dann nicht mehr bei GF schreiben können); aber ansonsten nicht. Sondern bei allem, was drunter ist und sich nicht derart in's Dramatische entwickelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es wegen des Senkens von Fiebers sogar länger dauert (!), bis es Dir wieder besser geht, der Infekt abklingt und Du wieder gesund wirst.

Du musst Dir das so vorstellen, dass Dein Körper ja auch selber schnell wieder gesund werden will und deswegen seine Temperatur erhöht (=Fieber), weil das für viele Krankheitserreger schlecht ist, und dadurch umgekehrt die Abwehr-Reaktion Deines Körpers gegen die Krankheitserreger unterstützt wird (die Immunabwehr Deines Körpers arbeitet grob gesagt zwischen 38 °C und 40 °C Körpertemperatur sehr effektiv. Wenn Du jetzt aber das Fieber senkst, dann arbeitest Du sozusagen "gegen Deinen Körper" und machst es ihm wieder schwerer, die Erreger abzuwehren; und es den Erregern umgekehrt wieder leichter, Deinen Körper anzugreifen; und deswegen könnte es eben sogar länger dauern, bis eine Infektion wieder vergeht.

Daher würde ich Dir bei den von Dir genannten Temperaturen ehrlicherweise – es sei denn, es gäbe bestimmte Vorerkrankungen, derentwegen das erforderlich sein sollte – eher davon abraten, das Fieber zu senken. Lieber Deinen Körper bei seinen Reaktionen bewusst unterstützen, also Dich warm einpacken und ab unter eine warme Bett-Decke, immer wieder durchlüften und frische Luft in's Zimmer, viel trinken (grad wenn Du schwitzen musst), Schlafanzüge, Bettwäsche und Deine Handtücher regelmäßig wechseln, Dich ruhig halten und richtig gründlich auskurieren, auch wenn's mehrere Tage dauert.

Deine Temperatur solltest Du weiterhin regelmäßig messen und ihren Verlauf beobachten. Dabei spielt übrigens auch eine Rolle, wo Du Deine Temperatur gemessen hast, das hast Du jetzt nicht dazu geschrieben (39,5 °C unter dem Arm oder an der Stirn gemessen ist in Wirklichkeit was ganz anderes als im Ohr, Mund oder Po, siehe dazu z.B. hier: https://www.gutefrage.net/frage/thermometer-zeigt-zwei-verschiedene-temperaturen-an ).

Ich huste mega viel und muss mir ständig die Nase putzen. Lernen konnte ich auch nicht sonderlich viel weil es mir eben nicht gut ging/geht. Noch dazu habe ich nach gefühlt 10 Metern schon keine Kraft mehr und seit gestern kaum Hunger (unter anderem keine Kraft zum Essen gehabt)

In diesem Zustand gehörst Du definitiv in keine Schule, und nachdem Du einer Deiner anderen Fragen nach letztes Jahr bereits 18 geworden bist, haben Deine Eltern da überhaupt nichts mehr zu sagen oder von Dir zu verlangen, selbst wenn sie sich das noch einbilden sollten.

Aber überleg mal selbst:

  • huste mega viel
  • muss mir ständig die Nase putzen
  • Lernen konnte ich auch nicht
  • keine Kraft mehr
  • kaum Hunger (unter anderem keine Kraft zum Essen gehabt)

Meinst Du wirklich, dass das auch nur im geringsten gute Voraussetzungen sind, um an einer schriftlichen Leistungserhebung teilzunehmen und dabei halbwegs erfolgreich zu sein ?? Ganz davon abgesehen, dass Du mit diesem Infektions-Zustand auch alle Leute, denen Du begegnest, dem Risiko aussetzt, sich bei Dir anzustecken und dann selber so oder noch schlimmer rumzuhängen??

das es mir heute aufgrund von Fiebersenkenden Mitteln (nurofen) schon wieder deutlich besser ging
jetzt denken sie halt das es morgen ja auch gehen wird
Wollen nicht das ich zu viele Klausuren verpasse

Erstens bist Du offenbar 18 und zweitens sollten Deine Eltern sehr dringend aufhören, solche massiven und für Dich schädlichen Denkfehler zu machen: Dir geht es noch nicht besser, allein schon der Beschreibung Deines Allgemeinzustands nach. Einzig Deine Körpertemperatur ist runter gegangen, aber nicht von selbst, sondern "mit Gewalt". Das ist deswegen überhaupt kein Maßstab und kann's auch gar nicht sein. Das wäre, wie wenn ein frisch operierter Patient Schmerzmittel gegen die Schmerzen bekommen würde und man dann zu ihm sagen würde "Dir tut's ja eh nicht mehr so schlimm weh, da kannst Du jetzt auch gleich wieder in die Arbeit gehen" ... .

Des weiteren: Du verpasst keine einzige Klausur, sondern Du bekommst einen Nachhol-Termin und schreibst sie nach. Und zwar dann, wenn Du wieder gesund und fit bist und von daher auch weit bessere Voraussetzungen hast, um erfolgreich zu sein als in Deinem jetzigen Zustand. Genau dafür gibt es ja Nachhol-Termine, damit keiner deswegen benachteiligt ist, weil er am Tag einer Klausur un-fit wäre.

Du gehörst jetzt weiter in's Bett und egal wie lange es dauert: Kurier Deine Infektion gründlich und vollständig aus, bleib am Ende lieber noch einen Tag mehr zuhause; und lass das Fieber da sein, weil es dann am besten und schnellsten geht, dass Dein Körper die Infektion besiegen kann. Sonst verschleppst Du es nur, bist schlimmstenfalls wochenlang unfit und abgeschlagen und fängst Dir – insbesondere weil Du schreibst "muss mir ständig die Nase putzen" – vielleicht noch eine heftige Nasennebenhöhlenentzündung ein, die am Ende noch chronisch wird und Dich dann mehrfach jährlich massiv plagt und leiden lässt.

Daher kann ich Dir nur ganz ausdrücklich raten, Dich weiter absolut zu schonen - zumal bei Deinem Allgemeinzustand -, das Bett zu hüten und egal wer was von Dir will, auf Dich zu achten und die Infektion absolut gründlich auszuheilen. Falls Du Nachfragen hast oder irgendwas genauer wissen möchtest, dann rühr Dich bitte einfach. 👍

Ganz rasche und gute Besserung und liebe Grüße 🙂

(von jemand, der einen grippalen Infekt im ersten Semester seines Studiums nicht richtig ausgeheilt hat aus Sorge, dass er zuviel verpassen könnte; und deswegen etliche Jahre später mehrere Operationen bei absoluten Spitzen-Ärzten gebraucht hat, um seine Nasen-Innenräume jetzt wieder halbwegs brauchbar zu haben, und vorher ganz viel mitgemacht hat mit chronisch gewordener Sinusitis, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sinusitis ... glaub mir bitte einfach, dass Du das sicher nicht so haben und mitmachen willst; und tu bitte alles, um Dir das zu ersparen, egal was andere sich vielleicht einbilden, denn leisten genauso wie aushalten musst es am Ende Du selber ganz allein ... ).

Du bist krank. Du bleibst im Bett. Die „Regeln“ Deiner Eltern sind irrelevant.

Sehen die nicht wie es dir geht?!

Frieda17
Fragesteller

Doch nur das es mir heute aufgrund von Fiebersenkenden Mitteln (nurofen) schon wieder deutlich besser ging

jetzt denken sie halt das es morgen ja auch gehen wird

Ml845  07.12.2022, 00:45
@Frieda17

Du hast immer noch deutlich Temperatur. Und bist schlapp. Da musste du dich leider durchsetzen